Frack kaufen?

4 Antworten

Sehr preiswert und von der Stange gibt es Fräcke bei dem niederländischen Online- Herrenausstatter Henk-Ter -Horst. Einfach mal googeln. Dort bekommt man auch das weitere Zubehör zu günstigen Preisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oha, mit dem Ding bist in der Verwendung arg eingeschränkt. außerhalb eines Opernballs oder eines Nobelpreises gibts eigtl. keine Gelegenheit dafür.

auf die Schnelle: https://www.hockerty.de/de/Herren/Frack-nach-mass/

RomantismeNoir
Fragesteller

Nun ja, beim Besuch einer Oper oder des Theaters, für bestimmte Hochzeiten… wäre ein Frack ebenso angemessen.

Wenn du ihn dir schneidern lässt, dann solltest du vom Schneider die entsprechende Beratung bekommen. Zumindest aber solltest du ihn danach auswählen können, wie er auf deine Anfrage reagiert.

Zum Frack gehört der Frackrock (schwarz, Schwalbenschwanz, offene Tragweise) , die Frackhose (schwarz, zwei Galons), das Hemd (weiß, Kläppchenkragen, einfache Wiener Manschette), Weste (weiß) und Fliege (ebenfalls weiß). Individualität ist beim Frack eher unerwünscht, aber man wird bei der Brustpartie des Hemdes, dem Schnitt der Weste oder den Bundfalten der Hose eigene Vorstellungen einbringen können.

Als Schuhe bieten sich ausschließlich Oxfords oder Pumps (Opernpumps) an. Derbys sind schon zu casual.

RomantismeNoir
Fragesteller

Danke für die konkreten Begriffe für die einzelnen Teile, ich hätte das sonst einfach nur „Frack“ (für den Rock, da der Frackrock ja auch in weniger formellen Formen existiert und da nur „Frack“ genannt wird), „Frack-Weste/Hose/Hemd“ genannt ohne konkreten Begriffen (ich hätte Pique-Stoff, Stehkragen und „normale“ Manschetten gesagt) ;)

Ja, der Frack hat eine strenge, fast uniformartige „Richtlinie“, deswegen meine Frage, da ich einerseits gerne einen klassischen Frack tragen, dabei aber so individuell wie möglich sein möchte, und nicht genau weiß, wie genau man sich einbringen könnte. Wie sieht es mit Schmuck, Accessoires (außer der Taschenuhr) und den Manschettenknöpfen aus? Darf man da ein wenig „individueller“ sein?

Avicenna89  09.02.2024, 10:01
@RomantismeNoir

Je nachdem, was man für ein Hemd wählt, kann man die Knöpfe ein wenig mitgestalten. Aber zu kontrastreich würde ich es nicht machen.

Aber so, wie ich das sehe, ist beim Frack nicht viel Individualität herauszuholen. Und ich vermute, das ist genau der Zweck dieses Dresscodes.

Dolzer sollte in der Lage sein, Dir einen perfekten Frack zu schneidern.

Lackschuhe von Lloyd oder aber anderen Premium-Anbietern sollten zum Frack ok sein.

Das ist zum Beispiel bei den Berliner Philharmonikern eine bewährte Kombination.