Fotosynthese?

2 Antworten

Huhu UniverseBeMine,

das Wirkungsspektrum bezieht sich auf alle Absorptionsspektren (Chlorophyll a/b und ß-Carotin) und gibt die O2-Produktion an. Das Absorptionsspektrum beschreibt, welche Wellenlänge am besten von der jeweiligen Einheit absorbiert wird. So steht das Wirkungsspektrum mit dem Absorptionsspektrum direkt im Zusammenhang = Steigen alle Absorptionsspektren, so steigt auch das Wirkungsspektrum / Steigt das Absorptionsspektrum vom Chlorophyll a und das vom Chlorophyll b sinkt um den selben Wert, so bleibt das Wirkungsspektrum quasi unverändert.

Die Fotosyntheserate ist im roten und blauem Licht am höchsten, da hier die Absorptionsmaxima der Chlorophyll a und b liegen.

Der Einbruch in der Mitte deines Schaubildes nennt sich auch "Grünlücke", da hier der Wellenlängenbereich des grün-erscheinenden Lichtes reflektiert wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

~Blacky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UniverseBeMine
Fragesteller

Das ist perfekt! ich danke dir, ich habe es viel besser verstanden

Hey also Grund für die verschiedenen Absorptionsspektren ist, damit die Pflanze sich sozusagen so viel wie möglich vom Spektrum des Lichtes zunutze machen kann. Z.b. Chlorophyll a absorbiert ja vorwiegend im blauen und roten Bereich und ist auch das zentrale Fotosynthese-Pigment. Hier stimmen ja auch die Maxima in den beiden Spektren überein. D.h. da wo A am meisten absorbiert ist auch die höchste Fotosyntheserate. Grün absorbiert eine Pflanze ja nicht, weil es einfach nicht die richtigen Pigmente dafür hat. Aber um sich mehr Licht zu nutze machen zu können, gibts dann noch chlorophyll b und ß-carotin. Die beiden werden auch Anennenpigmente genannt, weil sie diese Grünlücke verringern (deswegen ist chlorophyll bzw. ne Pflanze grün, weil alle anderen Farben absorbiert werden). Weil ja nur absorbiertes Licht fotosyntesisch wirksam ist, kann man nicht sagen, dass je höher die Wellenlänge desto geringer die Fotosynteserate. Absorbiert wird ja dann sozusagen alles um Grün herum, was dann bedeutet, dass die Rate in dem mittleren Bereich am geringsten ist und am höchsten im rot/blau Bereich, weil da Chlorophyll a absorbiert. Richtig hast du aber gesagt, dass die Fotosyntheserate ab ca. 700nm auf Null fällt. Eine Pflanze absorbiert nur Licht im Bereich von 400 - 700nm. Das ist auch der Bereich vom sichtbaren Licht, den wir ja Menschen auch sehen können. Ab 700 gehts dann irgendwann ins Infra-Rot Licht über, denn können wir ja auch nicht sehen. Die Pflanze kann sich das Licht ab da auch nicht mehr zu nutze machen. Also Fotosyntheserate=0.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Pflanzen, Bio)