Fotos im Islam verboten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Verboten 60%
Erlaubt 40%

11 Antworten

Verboten

Lieber Muhammed60 das Bilderverbot im Islam ist dazu da, um zu vermeiden, das ein Mensch in Anbetung von etwas anderes außer Allah verfällt. Ein Gesicht oder Körper zu malen ist auch deswegen schlimm, weil man etwas mit den eigenen Händen "erschafft", nämlich einen Mensch, und das ist wirklich nur Allah vorbehalten.

Photografieren (At-Taswîr) bedeutet, Bilder von Lebewesen wie Menschen, Tiere, Vögel, etc. zu machen. Dies ist verboten gemäß zahlreicher Berichte, wie z.B.:

´Abdullâh ibn Mas’ûd (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Diejenigen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, sind die Bildermacher.“ [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/382]

Abu Hurairah (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Allâh, der Erhabene, spricht: ‚Wer ist ungerechter als der, der versucht, etwas zu erschaffen wir nur Ich erschaffe? Soll er doch ein Weizenkorn erschaffen oder ein Atom.“ [Al-Bukhâri, siehe Fath Al-Bâri 10/385]

´Ali (r.a.) sagte:

Soll ich euch nicht mit dem gleichen Auftrag schicken, mit dem mich der Gesandte Allâhs (a.s.s.) schickte? Laß kein erhöhtes Grab, ohne dass du es einebnest, und laß kein Bild in irgendeinem Haus, ohne dass du es zerstörst.“ [Muslim, An-Nisâ’i, dies ist die Version von An-Nisâ’i]

Ibn ´Abbâs (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Jeder Bildermacher wird im Feuer sein, und für jedes Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele für ihn erschaffen, die ihm Feuer bestraft wird.“ Und Ibn ´Abbâs fügte hinzu: „Wenn ihr dies [d.h. Bilder machen] tun müßt, dann macht Bilder von Bäumen und toten Objekten.“ [Muslim, 3/1871]

Diese Ahâdîth zeigen deutlich, dass Bilder von Lebewesen harâm sind, egal ob sie Menschen oder andere Geschöpfe sind, egal ob sie dreidimensional oder zweidimensional sind, ob sie gedruckt, gezeichnet, geätzt, eingraviert, geschnitzt, in einer Gußform, etc. sind. Die Ahâdîth sprechen über alle diese Arten von Bildern. Der Muslim sollte keine Bilder von lebenden Wesen in seinem Haus behalten, da diese die Engel davon abhalten, die Häuser zu betreten. Der Prophet (a.s.s.) sagte:

“Die Engel betreten kein Haus, in dem es einen Hund oder Bilder gibt.” [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/380] Unvermeidliche Bilder sind erlaubt, wie sie zum Beispiel für Ausweise oder Phantombilder benötigt werden, oder für Bildungszwecke, wenn dieses Wissen anders nicht vermittelt werden kann

muhammed60
Fragesteller

Gilt das auch für Bilder wie Kindheits fotos die man noch in einem Alten Foto album hat oder soo? in einem Schrank drinne???

Zannati  01.07.2012, 03:44
@muhammed60
 "Gilt das auch für Bilder wie Kindheits fotos die man noch in einem Alten Foto album hat oder soo?                     in einem Schrank drinne???"

"Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Lasset meine Befragung sein, solange ich eure Handlung billige

denn diejenigen, die vor euch waren,

gingen durch ihre (überflüssigen) Fragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde.

Wenn ich euch etwas verbiete, davon haltet euch fern,

und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, so viel ihr vermöget."

Bukhary

kosmikgirl  23.01.2012, 11:35

Ich glaube Du verstehst da was komplett falsch. Es ist nicht grundsätzlich verboten, das Verbot vom anbringen von Bildern gilt nur für Räume die dem Gottesdienst dienen.

Zannati  01.07.2012, 03:34

"'Aischa berichtete: "Umm Habiba und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche,

in der es Bilder bzw. Skulpturen gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte:

»Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten

und diese mit solchen Bildern bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allah am Tage der Auferstehung.« "

Bukhary Hadith Nr. 0434

"'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern.

Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein.

Ich sagte zu ihm:»Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allah zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!«

Er erwiderte: »Was ist das für ein Stoff?« Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.«

Er sagte:»Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden:

"Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!" Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.«"

Bukhary Hadith Nr.5954 f., 5959 f., 5963 u. 6130

Erlaubt

Im Koran selbst ist kein Bilderverbot ausdrücklich festgehalten. Explizit bilderkritische und bilderfeindliche Aussagen Mohammeds s.a.v. finden sich erst in den Aussprüchen und Taten des Propheten(Hadithe).Nach islamischer Überlieferung soll Mohammed s.a.v. gesagt haben:"Von demjenigen, der ein Bild macht, wird am Tag der Auferstehung verlangt werden, dass er ihm Leben einhaucht.Das wird er aber nicht tun können", denn Gott als Schöpfer hat die Welt und alle Lebewesen gestaltet.Aus solchen Traditionen hat ein Teil der muslimischen Rechtsgelehrte ein absolutes Bilderverbot eingeleitet.Das absolute Bilderverbot gilt aber hauptsächlich für Moscheen damit der Mensch, z.b. wenn ein Bild Mohammeds in der Moschee hängen würde,nicht Mohammed anbetet, wie im Christentum die Christen zu Jesus am Kreuz beten, denn Gott alleine erhört Gebete.Der Mensch kann nicht mit Gott gleichgesetzt werden.Fazit:Koran gibt kein Bilderverbot vor;Sunna:ratet davon ab Bilder zu gestalten.

jabadabadu  18.11.2010, 21:54

Leider wurden die Hadithe erst nach dem Tod Mohammeds s.a.v. verfasst, von daher widersprechen sich einige Hadithe, das heißt, man kann nicht wissen was davon jetzt nun richtig ist und was falsch!Der Name Hadith sagt ja schon alles!Hadith=Erzählung und Erzählungen können manchmal auch erfunden sein...Kurz gesagt die Sunna wurde von Menschen verfasst und nicht von Allah!der Koran beantwortet dir alle Fragen in bezug auf den Islam

sunnimaturidi  19.11.2010, 17:22
@jabadabadu

wenn im kuran steht: sure 4 vers 65: Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.

das heisst man muss den propheten folgen; wie folgt man ihn? durch die ahadith ja das sind erzählungen,man prüfen ob es authentisch oder nicht authentisch ist,in dem man die boigraphien der überliefrer forscht usw. . muhaddis(hadith gelehrter) wie imam muslim oder imam bukhary haben tausende von ahadithe gesammelt und sie nach ihrer authenzität eingestuft. das heisst man muss sich mit der hadithwissenschaft aus kennen und das ist nicht jedermanns sache. hier ganz grob: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hadithwissenschaft

es gibt keinen wahrhaftigen imam der "alle" ahadith leugnet.natürlich gubt es auch ausgedachte und erfundene und schwache ahadith nur die wurden wie von imam bukhary ausfindig gemacht...

sunnimaturidi  19.11.2010, 17:29
@jabadabadu

die ahadith(mehrzahl:hadith) wiedersprechen sich nicht. das kommt einen sovor weil man den kontext nicht kennt. der islam ist wie ein puzzle man braucht alle teile. z.b sagt einer :der prophet hat nie im stehen uruniert, ein anderer sagt: ich habe ihn einmal im stehn urunieren sehen. das ist kein wiederspruch die personen erzählen es von ihrer perspektive. jetzt frag man sich soll man im stehen oder im sitzen urunieren.so jetzt kommt fikih. wenn jemand sagt der prophet hat nie im stehen uruniert deuted es darauf hin ,lieber nicht im stehen zu urunieren.die person der den den propheten einmal im stehn urunieren sah; kan ein sonderfall sein.vielleicht war der prophet am bein verletz oder so und musste stehen. es ist schwer mit ahadith kuran zu urteilen...

sunnimaturidi  19.11.2010, 17:37
@jabadabadu

wen im kuran sure 4 vers 65 steht: Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen. das heist wir mussen irgentwie auch die anweisungen vom propheten befolgen. wie? die ahadith. natürlich gibt es auch ausgedachte und schwache ahadith.aber gelehrte wie imamm bukhary und imam muslim haben sich mit den ahadith auseinander gesetz. sie haben geprüft ob es authentisch ist oder nicht.. wie? hier ganz grob: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hadithwissenschaft

sunnimaturidi  19.11.2010, 17:43
@jabadabadu

die authentischen ahadith wiedersprechen sich nicht. der islam ist wie ein puzzle.man brauch alle beweise um es zu verstehen. z.b. steht im kuran:sure 107 vers 4: Wehe denjenigen Betenden. so jetzt denkt man das beten etwas schlimmes ist. aber in den nächsten versen steht:die (bei der Verrichtung) ihres Gebets nachlässig sind, (5) die (nur dabei) gesehen werden wollen, (6) und die Hilfeleistung verweigern. (7)

Verboten

Definitiv verboten , Bilder von Menschen ( und auch Tieren . Warum denn Tiere ?? )

Beweise kommen gleich in der nächsten Antwort.

muhammed60
Fragesteller

Danke im vorraus :)

user909  18.11.2010, 21:19

Ok , siehe einfach Bulbuls Antwort.

user909  18.11.2010, 21:22
@user909

Wenn sich die Zeit morgen InshaAllah ergibt , werde ich auhc nochmal selbst zu Wort kommen .

Hab heute schon zu viel geantwortet , um jetz noch einen ausführlichen Text zu schreiben . Alles Gute

muhammed60
Fragesteller
@user909

Danke aber woo sind denn die beweise?????

user909  18.11.2010, 21:34
@muhammed60

Ja tut mir leid , aber ich bin aufeinmal müde und werde mich gleich hinlegen .

Wenn du bis morgen geduld hast , dann werde ich dir auch nochmal persönlich eine Antwort schreiben InshAllah . Mit Beweisen und allem drum und dran .

Verzeih mir , aber diese Antwort wäre wahrscheinlich sehr lang und ich habe heute glaube ich 4 laange Texte geschrieben . Allahu Musta3an :)

Alles Gute .

Der Link von Bulbul ist auch sehr gut .

Zannati  01.07.2012, 03:29
@user909

"Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte:

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt. "

Bukhary Hadith Nr. 0172, 2237, 2363, 2365, 3321, 3323 f., 5480 u. 6009

"Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer von einem Traum erzählt, den er nicht gesehen hat, wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) aufgefordert, zwei Haare zusammenzuknoten, und er wird dies gewiss nicht tun können.

Und wer bei einem Gespräch von Leuten lauscht, denen dies zuwider ist, oder die sich von ihm entfernen wollen, dem werden in sein Ohr (am Tage des Jüngsten Gerichts) Schmerzen hineingegossen.

Und wer ein Bild gestaltet, der wird dafür (am Tage des Jüngsten Gerichts) bestraft und aufgefordert, in dieses den Lebensgeist einzuhauchen und er wird dies gewiss nicht tun können. " ...

Bukhary Hadith Nr. 6130

Erlaubt

Natürlich darf man das. Wieso nicht? :)

Erlaubt

Bilder sind in Moscheen und in Räumen nicht erlaubt in denen man sein Gebet vollzieht. Wenn Du also in deinem Zimmer betest, so solltest Du dort keine Bildnisse anbringen. Es ist ansonsten nicht Grundsätzlich verboten.

Vendetta - (Religion, Islam, Foto)