Fotobuch matt oder glänzend?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Matt 73%
Glänzend 27%

7 Antworten

Matt

matt hat gegenüber Glanz nur Vorteile.

Weniger Fingerabdrücke beim Anfassen, weniger Spiegelung bei Lichteinfall, größerer Dynamikumfang des Bildes...

Ich würde immer matt nehmen.

Matt

Ganz einfach:

Da es bei Abzügen gar kein wirkliches matt mehr existiert - allenfalls: Semi-matt , gibt es gar keine Qual der Wahl: Auf jeden Fall: Matt. Und: Die glänzen immer noch, reflektieren aber weniger. Und dadurch kommen die Farben ein bißchen mehr zur Geltung. Aber wie immer gilt: Versuch macht klug: Such dir ein Bild aus, auf das du wert legst, und laß dir einen Abzug sowohl in "matt" oder glänzend machen und entscheide dann selbst: Was kommt deinem persönlichen Geschmack eher näher?

Viel Spaß bei der Gestaltung deines Fotobuches.

Glänzend

An der Wand ist "glänzend" meist nicht so gut, weil sich häufig das Licht vom Fenster auf der Oberfläche spiegelt, das stört.

Im Fotobuch ist "glänzend" aber gut, das Buch kannst du ja immer so halten, dass das Licht nicht aus ungünstiger Richtung darauf fällt.

das fotobuch würde ich matt nehmen da es meiner meinung nach schöner ausschaut.

Die fotos selber würd ich glänzend nehmen: Da diese meist schärfer sind und von der qualität besser

lg

DontCopy
Fragesteller

Diese Differenzierung ist hier nicht möglich. Entweder oder

Matt

Bei schwarz weiß würde ich immer matt nehmen. Bei Farbe ist das eine andere Sache. Bei glänzenden Bildern leuchten die Farben mehr und es wirkt, als hätte es mehr Kontrast. Ich persönlich finde aber, dass matt professioneller wirkt.

mokare  29.01.2020, 08:19

gebe dir Recht

Corinna2015  29.01.2020, 08:22

Bei Schwarzweiß kann man eigentlich gar kein Fotobuch nehmen, weil das Fotobuch immer im Vierfarbdruck gedruckt wird, die Grautöne setzt die Druckerei leider nicht aus dünnem Schwarz und dem weißen Hintergrund zusammen, sondern aus grün und rot. Die ganz hellen Grautöne wirken deshalb rotstichig oder grünstichig, damit habe ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Es ändert auch nichts, wenn man der Druckerei das Foto als Graustufenbild einreicht, das ganze Fotobuch wird immer im Vierfarbdruck gedruckt und die Graustufe zwangsläufig in CMYK umgewandelt.

DontCopy
Fragesteller

Nun sind aber sowohl schwarz weiß Fotos als auch Farbfotos enthalten. Farbe überwiegt allerdings.