Bilder grau machen - Adobe Indesign CC

2 Antworten

Datei verpacken. Im Photoshop eine Aktion schreiben, in der ein Farbbild in ein Graustufenbild umgewandelt wird. Dann den Ordner "Links" durch diese Aktion durchlaufen lassen und entweder im gleichen Ordner speichern (ACHTUNG: alle Bilder werden grau - aber die farbigen Bilder sollten ja noch irgendwo anders auch noch liegen), oder in einen neuen Ordner speichern.

Dann den ursprünglichen Bildordner verschieben, so dass IND die Bilder Verknüpfungen nicht mehr zuordnen kann. Das erste Bild neu verknüpfen und dabei den Graustufen-Bilderordner auswählen. So werden alle Bilder neu verknüpft und sind grau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit der ersten Indesignversion damit. B
tonio47  10.05.2015, 23:39

Im Photoshop eine Aktion schreiben, in der ein Farbbild in ein Graustufenbild umgewandelt wird

das würde ich nicht machen, denn Indesign erkennt keine Graustufenbilder/Graustufenprofile, daher findet man in den Farbeinstellungen auch keinen Eintrag dazu wie es den in Photoshop gibt.

Nützliche Infos gibt es hier:

http://www.indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen

Georg Sturm  11.05.2015, 08:05
@tonio47

Der Kommentar ist von 2009... ist das heute immer noch so? Ich nutze oft importierte Graustufenbilder und das funktioniert problemlos.

tonio47  11.05.2015, 09:54
@Georg Sturm

Ja das gilt auch für 2015. Auch die aktuelle ID-Version CC2014 unterstützt keinen reinen Graustufenworkflow. Du kannst es ja selber kontrollieren wenn Du ein Graustufenbild platzierst und die Separationsvorschau aktivierst und dort werden noch immer die CMYK-Werte angegeben.

Es kommt darauf an wie gedruckt wird, ist es ein reiner 1c Druck oder ein 4c Druck mit CMYK-Bildern und mit »Graustufenbildern«, je nachdem sollte man die Bilder in das Layout anpassen.

warum soll in einem 200 Seitenlayout 100 Bilder in 4c und 100 Bilder in 1c vorliegen?

Wird das alles aber in einen Rutsch gedruckt? (was recht unnsinnig wäre)