Einwegkamera Fotos matt oder glänzend entwickeln lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist eine Frage der "Folgeverwendung". Hochglanz hat die höchste "Bildqualität" und reflektiert UV Licht am besten, dadurch eignen diese sich für "Hängungen" oder als Archivbilder

Matt ist schöner, Seidenmatt wäre am besten, bietet aber nicht jeder an.

Das ist reine Geschmackssache. Ich mag lieber glänzende Fotos, weil es für mich edler wirkt. Aber dafür hat man halt die Reflektionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich habe bei Kleinbildfilmen immer Matt gewählt. Da spiegelt man sich selbst, beim Betrachten, nicht so im Foto.

Ich habe früher immer matt gemacht, da sieht man nicht jeden Fingerabdruck.