Fotos aus Einwegkamera teilweise verblichen nach dem Entwickeln?

2 Antworten

Ergänzend zur korrekten Antwort von TMA01:

Wenn der Film an verschidenen Stellen verblasst ist, bedeutet das, dass in der Film in aufgewickeltem Zustand Licht gesehen hat. Unwahrscheinlich, dass das im Labor geschehen ist.

Es könnte sein, dass durch Alter der Cam oder auch durch einen Sturz oder andere mechanische Einwirkungen sich irgendwo eine Schweißnaht am Gehäuse minimal gelöst hat und so Licht eindringen konnte. Offenbar nur wenig, denn sonst wäre der ganze Film belichtet gewesen und es hätte gar keine Bilder gegeben. Deshalb ist dann so eine winzige Schadstelle vielleicht gar nicht mit bloßem Auge zu erkennen.

xXxArcherxXx
Fragesteller

Ich war wohl echt nicht ganz sanft zur Kamera. Sie war beim Wandern mit und wurde vlt etwas malträtiert

Vermutlich war der Film in dieser Kamera bzw. die Kamera selbst uralt oder sie wurde ungünstig, z.B. bei hohen Temperaturen gelagert.

Natürlich kann es auch sein, dass die Motive einfach überbelichtet wurden. Solche Kameras sind ja eher für Standardsituationen und -motive geeignet.