Foto komisch, beleuchtung?

4 Antworten

Ja, Beleuchtung hat einen großen Einfluss auf die Wirkung des Motives.

Solange keine kurze Brennweite (kleiner als 35mm) genutzt wird hat das keinen verheerende Einfluss haben.

Brennweite ist grob der Abstand zwischen Objektiv-Mitte und Sensor-Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
miezepussi  19.07.2021, 18:03

Ein Weitwinkel also gerade die Brennweite unterhalb von 35mm verzerrt. (Stichwort Fish-eye)

Ja

Ja und nein, eher von der Entfernung.

Wikipedia hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Ja ein Gesicht kann mit unterschiedlicher Beleuchtung sehr verschieden aussehen:

Bild zum Beitrag

Brennweite ist ganz einfach erklärt wie weit deine Kamera reingezoomt ist. Den Wert für diese Brennweite gibt man in mm an. Die meisten Handykameras haben ca. 18-26mm was sehr weitwinklig ist. Wenn du dann nah an die Kamera gehst, werden deine Proportionen perspektivisch verzerrt. Anders ist es bei einer höheren Brennweite (z.B. 2x-3x reingezoomt). Damit kannst du weiter von der Kamera wegstehn und so wird nichts verzerrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Beziehung, Männer, Menschen)

Ja klar Licht macht viel aus