Foto CD vom Fotografen kopieren (Kopierschutz)?

3 Antworten

Hi Wir machen da nicht umsonst, denn wir Fotografen verdienen unser täglich Brot damit und wenn jeder die CD kopieren kann, wo bleiben wir denn. Aber eines möchte ich Dir noch auf den Weg geben, einige Kollegen haben da ein Programm von Kopierschutz, der einen Code auf die Prints gibt und das Wort Raubkopie oder ähnliches einspiegelt. Entweder Du lässt die Foto vom Kollegen aus belichten, oder kaufst eine Nutzungsberechtigung. Das kann aber schon einiges kosten. Beachte aber das durch einen Kopierschutz die Rechte des Brautpaares und des Fotografen gesichert wurden und eine unerlaubte Nutzung strafbar ist. Sie § Urheberrecht § Recht am Bild und weitere § usw.

Warum hat der Fotograf das wohl gemacht? Vielleicht besteht zwischen ihm und dem Brautpaar ein entsprechender Vertrag? Kauf ihm doch die Nutzungsrechte für die Bilder ab, das wäre nur fair!!!