Kopierschutz von Filmen entfernen?

6 Antworten

Ich nutze dafür MakeMKW.
Funktioniert bei den meisten BluRays sehr gut, Voraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Laufwerk und genügend Speicherplatz.

Da dies allerdings strafbar ist, empfehle ich dir dies auch wirklich nur für den privaten Gebrauch zu nutzen!

Mit dem Programm "XMedia Recode" kann man übrigens einen Film von 30-40GB mit den richtigen Einstellungen auf einen Film im mp4 Format mit ca 4-6GB runter drücken ohne großartig an Qualität einzubüßen. Benötigt dann halt nur so 1-2h bis der PC damit fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
RIDDICC  06.02.2019, 07:42
bl00dyj0ke  06.02.2019, 07:47
@RIDDICC

Ja ich weis...der Kopierschutz ist nicht wirklich wirksam.
Das Gericht würde dies aber sicher wieder anders auslegen.

RIDDICC  06.02.2019, 08:06
@bl00dyj0ke

das wär ja Rechtsbeugung... es steht doch ausdrücklich so da...

nur weil der Richter schon mit binomischen Formeln überfordert wäre, heißt das ja nicht, dass die einen wirksamen Schutz darstellen... :)

bl00dyj0ke  06.02.2019, 08:09
@RIDDICC

Nunja...es ist eben deutsches Recht.
Theoretisch sollte man sich fragen wieso man einen wirksamen Kopierschutz überhaupt umgehen kann?!
Wenn er umgangen werden kann, dann ist er ja auch nicht mehr wirksam.
Das Gesetz sieht das vermutlich anders weil man nicht per Copy&Paste die Daten runter ziehen kann, sondern nur mit einem speziellen Programm.

RIDDICC  06.02.2019, 08:30
@bl00dyj0ke

dann wär ja auch das Abspielen illegal, weil dort sogar mit spezieller Hardware, die spezielle Software/Firmware enthält, eine Kopie hergestellt wird, auch wenn die nur sehr kurzlebig ist (etwa 10msec pro Bild... bei 100Hz Fernsehern...)... LOL

bl00dyj0ke  06.02.2019, 08:46
@RIDDICC

Aber es findet keine Speicherung statt um den Film von dieser Speicherung später abspielen zu können.

RIDDICC  06.02.2019, 08:53
@bl00dyj0ke

oh doch... vllt sogar für länger als 10msec... und es werden davon noch etliche weitere Kopien erzeugt... :) geradezu eine ganze Seilschaft von Kopien-Erstellern...

  1. „als CD“...? hä? heißt das nich jetzt „BluRay“? LOL
  2. wahrscheinlich kann man das... makemkv wäre mein erster Versuch... https://www.makemkv.com/
  3. man darf es auch, solange man dabei keinen „wirksamen Kopierschutz umgeht“... ein Kopierschutz, der nur symbolisch da ist (z. B. um dich zu erinnern, dass die Film-Onkels das Geld für neue Filme brauchen), darf also straffrei umgangen werden... https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html
uncutparadise  06.02.2019, 07:23

Punkt 3 ist ja eine interessante Interpretation des Urheberrechts 😂

Es gibt Leute, die auch öffentlich die Frage stellen würden, wie sie denn das verdammte Schloss an der Haustür vom Nachbarn aufbekommen, um ihm die Hütte leeräumen zu können...

iawoiserden  06.02.2019, 07:20

Nur ist ein gekaufter Film nicht das Nachbarhaus.

Es ist schon eine Frechheit, das man vom Staat als Krimineller gilt, wenn man einen für sich gekauften Film eine Sicherheitskopie erstellen will.

Das Entfernen von Kopierschutzmechanismen ist strafbar. Ebenso ist das Veröffentlichen für solch ein Vorgehen strafbar.

erstatzzucker  06.02.2019, 07:06

Das war aber nicht die Frage ... zudem ist man zufrieden wenn man es geschafft hat.

qugart  06.02.2019, 11:25
@RIDDICC

Unwirksamer Kopierschutz ist kein Kopierschutz.

Das wirst du nie kapieren.

RIDDICC  06.02.2019, 16:05
@qugart

? das sehn die Juristen aber anders... komisch... :)

qugart  06.02.2019, 16:07
@RIDDICC

Sehen sie eben nciht. Du saugst dir wieder komische Sachen aus den Fingern.

Das Umgehen von digitalen Kopierschutzmechanismen war und bleibt immer verboten.

uncutparadise  06.02.2019, 07:24

Und was ist daran jetzt nicht wirksam?

RIDDICC  06.02.2019, 07:36
@uncutparadise

hä? meinst du mich? wenn man nur n Knopf zu drücken braucht, dann ist doch da kein wirksamer Kopierschutz... stümmt's? und überhaupt: wie soll man den Film denn überhaupt sehen können, wenn da n wirksamer Kopierschutz wäre?

echter Kopierschutz geht nur, wenn die Leute aus Vernunftsgründen aufhören, für 50€-Ct ne Raubkopie in Asien zu kaufen und mir dann für 20€ bei ebay andrehen... diese... hach! was solls...

RIDDICC  06.02.2019, 16:06
@GammaFoto

was soll dann das Wort „wirksame“ im UrhG? LOL war noch was in der Bla-Bla-Tüte und musste raus?

GammaFoto  06.02.2019, 16:45
@RIDDICC

nein, das bedeutet nur, dass es eben "wirksam" sein muss und das ist es ja. Man kann es eben nicht "einfach so" kopieren, sondern muss den Kopierschutz eben erst mal "knacken"
"wirksam" bedeutet eben in erste Linie mal "funktionell" und nicht "unüberwindbar"

Das kannst du vergleichen mit z.B. einer verschlossenen Türe. Da kannst du ja auch nicht sagen "ich bin nicht eingebrochen, weil die Türe nicht 'wirksam" verschlossen war" nachdem du mit einem Rammbock die Türe eingeschlagen hast, oder? Nur weil man eine Türe "irgendwie" auf bekommt ist sie ja dennoch wirksam verschlossen, denn du kannst nicht einfach hin gehen und sie mal eben durch drücken der Klinke einfach so öffnen, sondern musst diesen Verschlussmechanismus irgendwie "umgehen". Dass du die Türe mit unerlaubten Methoden auf bekommst und dann in die Wohnung marschieren kannst heisst das nicht, dass die Türe nicht wirksam verschlossen gewesen wäre

Beim Kopierschutz ist das eben genauso. Du kannst nicht einfach eine DVD oder BluRay in ein normales Laufwerk legen und die mal eben so einfach kopieren sondern musst unerlaubte Programme oder sonst was nutzen, um diesen Kopierschutz erst mal auszuhebeln. Der Kopierschutz ist also wirksam.

Einen 100% funktionsfähigen und auch in ferner Zukunft nicht knackbaren Kopierschutz kann und wird es nicht geben, denn der Film muss ja auch irgendwie erst mal angeschaut werden und dazu muss es eben auch möglich sein auf den Film zuzugreifen und damit gibt es auch mögliche Schwachstellen die man nutzen kann um den Film auch abzugreifen und zu kopieren. Dass es mit der Zeit möglich geworden ist den Kopierschutz zu knacken kann aber nicht dazu führen, dass der Kopierschutz mit der Zeit verbessert wird, denn das würde bedeuten, dass ältere Geräte dann keine neuen Filme mehr abspielen können. Deine Ansichten dass ein Kopierschutz unknackbar sein müsste um ihn als "wirksam" anzusehen ist halt leider Unsinn.

Das Gesetz und der Gesetzestext nennt das Wort "wirksam" und das ist er ja in dem Moment, wo man eben nicht mal eben "einfach so" kopieren kann, sondern den Schutzmechanismus erst mal irgendwie umgehen oder knacken muss!

RIDDICC  06.02.2019, 18:50
@GammaFoto

es ist unter Juristen zumindest umstritten, was der Gesetzgeber eigentlich gemeint hat... ganz sicher meint der Gesetzgeber aber nicht, dass ich mir n BluRayDiscPlayer von ZONY kaufen muss, um mir ne BluRayDisc anzugucken (also den Film dadrauf...)... das wär ja dann doch zu mafiös... https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland

NiciNameless  06.02.2019, 22:36
@GammaFoto

Jede dusslige Kopiersoftware hebelt fast jeden Kopierschutz aus..
Dazu braucht es nicht einmal irgendwelcher "Maßnahmen", der Benutzer merkt nicht mal, daß er einen Kopierschutz umgeht...
Das ist in meinen Augen kein wirksamer Kopierschutz.

GammaFoto  07.02.2019, 09:54
@NiciNameless
 in meinen Augen

deine Augen interessieren hier aber nicht. Wie gesagt: wenn du eine spezielle Software nutzen musst dann ist es eben wirksam.

Du kannst ja auch jede Tür mit jedem dussligen Dietrich öffnen. Das ändert nichts daran dass sie wirksam verschlossen ist. Wie ebenfalls gesagt: der Kopierschutz wurde vor vielen Jahren etabliert und man kann ihn nicht mehr einfach so ändern, weil das die Nutzung neuer Filme auf älteren Geräten verhindern würde. Nur weil es zahlreiche Software gibt, die den Kopierschutz knackt bedeutet es nicht, dass dieser nicht wirksam wäre. Wenn du es einfach so ohne spezielle Knack-Software kopieren könntest wäre er nicht wirksam. So aber ist er es

der Benutzer merkt nicht mal, daß er einen Kopierschutz umgeht

Natürlich merkt er das in dem Moment, wo er die Daten nicht einfach so im Betriebssystem kopieren kann wie er es mit jeder andern Datei von anderen Quellen machen kann, sondern dazu eine spezielle Software nutzen muss die ihm das erst möglich macht