Gibt es eine Möglichkeit Dateien so zu schützen das man sie nicht mehr mit Rechtsklick kopieren kann aber von einer Hauptdatei viele Kopien machen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Schliesslich müsste der Computer auf dem die gekaufte Datei irgendwann landet sich erst einmal nach Deinen Wünschen "richten". Und zwar egal, welches Betriebssystem da gerade läuft.

Macht ja auch keinen Sinn, der Empfänger will das Video ja sicher auch auf seiner Festplatte in das passende Unterverzeichnis verschieben können (und was ist verschieben anderes als ein "kopieren und danach an der alten Stelle löschen"?).

Und außerdem wird der Besitzer des Computers ja auch mal ein Backup seines Computers machen wollen, damit er eben nicht alles bei einem Festplattencrasch verliert. - Auch hier wieder: Warum sollte ihm das verboten sein?

Die einzige Möglichkeit wäre hier, so etwas wie einen Dateityp mit eingebautem "DRM" (Digital Rights Management = Digitaler Rechteverwaltung) zu verwenden. Dann wäre der Dateiinhalt verschlüsselt und in der Datei wäre verankert, was der Empfänger damit jeweils im Einzelnen machen darf. Das setzt dann aber wieder bestimmte Software beim Empfänger voraus, damit er diese Datei überhaupt ansehen kann, was auch immer sehr störend ist. Und es hindert ihn nicht, die Datei an sich an Dritte weiterzugeben. Es kann dann nur sein, dass die nichts damit anfangen können.

Problem aber: Was, wenn das irgendwie auf den verschiedenen Geräten des rechtmäßigen Besitzers der Datei nicht klappt? Wenn er das Video nicht nur auf dem PC mit DRM-Player-Software abspielen möchte sondern gerne auch auf dem Handy bei sich haben möchte, wo es so einen dazu passenden Player nicht gibt oder er die Datei nicht abspielt, weil es eben ein anderes Gerät ist als das, womit die Datei zuerst empfangen wurde?

Probleme über Probleme, und Du sollst sie dann für Deine Empfänger alle beheben, denn schliesslich hast du ihnen mit Deiner "verkrüppelten Datei" diesen ganzen Ärger eingebrockt. Verständnis wirst Du dafür nicht ernten.

Nicht ohne Grund haben alle großen Firmen nach und nach aufgegeben mit so etwas zu arbeiten. - Und die hatten ganz andere technische Möglichkeiten als Du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
N00Bofpiracy
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Keine praktikable, nur mit Einem Kopierschutz was aber zusätzliche Software und Hardware benötigt, den Aufwand und die Kosten lohnen sich für ein Video nicht, und selbst wenn hat das noch niemanden davon abgehalten es trotzdem irgendwie zu kopieren.

Ja, das geht mit DRM, digital rights Management. Du musst dann noch einen Lizenzserver betreiben. 100%ig sicher ist es aber nicht.

N00Bofpiracy
Fragesteller

Geht das auch irgenwie leichter mit einer Software

Fidreliasis  14.04.2020, 15:39
@N00Bofpiracy

Nein da die Software nicht auf den Rechnern ist die deine Kunden nutzen und niemand deine Software (die du erstmal schreiben müsstest) nutzen wird wegen einem Video.

N00Bofpiracy
Fragesteller
@Fidreliasis

Gebe es nicht vielleicht irgendein kleinen Kopierschutz für Filme

Fidreliasis  14.04.2020, 15:44
@N00Bofpiracy

Nein, selbst der Kopierschutz von Millonen $ Filmen ist so löchrig wie ein Schweizer Käse, eine gute Absicherung ist nicht möglich ohne den Kunden zuviele Maßnahmen aufzuzwingen.

Es geht nicht so einfach. Das Problem ist schon deswegen irrelevant, das du hast, weil man Screenaufnahmen machen kann.

Was du willst also einen Riesen Aufwand machen um dein werk zu schützen und verzichtest auf mögliche zusatzeinnahmen?

ich würde bei jedem verkauftem Video (können ja sicher nicht viele sein) an einer nicht näher definierten Stelle unauffällig ein eindeutiges 1frame langes Wasserzeichen setzten Z.b. Eine Nummer in einer ecke.

und am Anfang ein Hinweis auf das Urheberrecht.

sollte davon Kopien auftauchen kannst du das Video eindeutig identifizieren und den Käufer verklagen.