Kann man an einer mit Bilder und Videos drauf, gebrannten CD erkennen auf welchem Laptop die CD gebrannt wurde, wird diese Information automatisch gespeichert?

Ich denke nicht aber frag mal nach :3 sry falls es ne dumme Frage ist

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt
Auf Druck der Musikindustrie (vertreten durch  IFPI und  RIAA) hat  Philips einen sogenannten  Recorder Identification Code (RID) als Maßnahme zur eindeutigen Zuordnung jeder gebrannten CD zu ihrem Brenner in die  Rainbow Books aufgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware)?wprov=sfti1

Also eine DNS für den Brenner.

Der besteht aus Hersteller, Modell- und Seriennummer.

Jedoch laut der englischen Seite des Artikels müsste man den Brenner schon finden. Also physisch vorliegen haben.

Dennoch können wie Keule geschrieben hat auch Metadaten mit den Dateien auf die Disk gelangen. Z. B. Bei einem Bild mit welcher Kamera und wo es aufgenommen wurde.

verreisterNutzer  04.08.2021, 00:20

Wie werden denn diese meta Daten dem Bild hinzugefügt? Passiet das bei jedem Bild automatisch oder indem man das so einstellt ?

Aromapflege  04.08.2021, 00:24
@verreisterNutzer

Je nach Kamera, Handy, etc. Werden die automatisch hinzugefügt, und man muss in den Einstellungen schauen ob man dies deaktivieren.

ABER man kann Metadaten auch nachträglich entfernen.

Hier mal ein älteres, aber interessantes Video dazu: (nicht zum löschen aber zu Metadaten) https://youtu.be/1ADAdU9494k

Zum löschen können Sie bei Windows ein Bild auswählen, unter Eigenschaften dann zu Details. Dort sollte ein Punkt sein „Persönliche Informationen entfernen“. Falls nicht, gibt es dafür auch noch externe Programme.

Aromapflege  04.08.2021, 00:32
@verreisterNutzer

Ach und, der „DNS-Code“ ihres Brenners kann nicht entfernt werden. Die CD hat also weiterhin die Brenner-DNS drauf. Jedoch immerhin keine GPS-Daten, etc.

Kommt drauf an, bei einer Daten DVD/CD ja, da werden bild Metadaten mitgespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.08.2021, 00:18

Kann man diese Daten auch sehen wenn man zBsp ein Bild über WhatsApp schickt ? Kann man diese Informationen verbergen zBsp indem man auf dem Handy den Standort beim Fotos machen nicht hinzufügt? 😬 oder sind diese Informationen dennoch enthalten iwie .. iwo

Ja es wird gespeichert aber ohne erfahrung kannst du da nicht drauf zugreifen

Woher ich das weiß:Recherche