Kann die Polizei rausfinden welcher Computer eine CD gebrannt hat (siehe Details)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleiche Frage (damals ging es um eine Diskette) hat der BTK-Killer auch gestellt und wurde dann verhaftet. Die Diskette an sich kann man nicht zurückverfolgen aber wenn der Usernamen vom Rechner und die Organisation auf die die Software registriert wurde in den Metadaten der Worddatei drin steht dann fällt das unter "dumm gelaufen".

Die CD oder DVD an sich ist schwer zuzuordnen aber in den Daten können alle möglichen Metadaten drinstehen. So kann ein Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogramm Copyright-Hinweise, Usernamen, etc. in den Metadaten hinterlegen wenn das so in der Software gewählt wird oder man vergisst, das Speichern dieser Daten abzuwählen...

Das Kameramodell und die Seriennummer könnten da auch schon reichen wenn die Kamera schon mal beim Service war oder registriert wurde und sowas ist in Bilddaten immer hinterlegt wenn man dies nicht gesondert löscht. Stichwort: EXIF-Daten.

Auf die IP zu schließen ist also nicht immer nötig. Wieviel Infos man aus der CD/DVD gewinnen kann hängt vielmehr vom Inhalt ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Nein, das ist nicht möglich - außer die Dateien selbst verraten etwas.

Der Standard zum Brennen einer CD („Yellow Book“) gibt schlicht nicht her, dass da IP-Adressen o.ä. gespeichert werden. Und die darauf aufbauenden Dateisysteme Iso 9660, Joliet, UDF etc. auch nicht. Und die Laserdioden hinterlassen keine spezifischen Spuren.

Wäre mir nicht bekannt - und ich arbeite seit 25 Jahren am PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Also ich kann dir sogar ohne CD sagen, dass die CD auf einem PC mit der lokalen IP ::1 erstellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Isendrak  12.02.2019, 18:25

::1? Neumodischer Schnickschnack... Meine CDs brenn ich immer noch auf einem PC im Subnetz 127.0.0.0/8, aber ich verrate dir sicher nicht auf welchem genau. ^^

Nicht anhand der CD, aber ggf. anhand der Daten.

Moderne Kameras speichern z.B. nicht nur Datum/Zeit ab, sondern auch die GPS-Koordinaten, Word-Dokumente den Firmennamen/Namen des Erstellers, usw.

Wenn da also ein Bild/Video drauf ist, dass er in seinem Schlafzimmer gemacht hat ...

Sollte das zu ungenau sein: Ein Video, das in Thailand gemacht wurde? Überprüfen, wer von den möglichen Bewohnern zu diesem Zeitpunkt in Thailand war (Fluggastdatenbank), und Bingo!

Allerdings gibt es Tools, die die Meta-Daten entfernen. Clevere Kriminelle werden seltener geschnappt ... ;-)