Eine DVD-RW die schreibgeschützt ist neu formatieren?

7 Antworten

Hallo,

CD-RW erhalten automatisch einen Schreibschutz, wenn ihr Dateisystem beschädigt ist. Die Daten können dann meist noch gelesen und auf einen anderen Datenträger übertragen werden. Nach der Neuformatierung können dann die Daten wieder zurückgeschrieben werden.

Eine Formatierurng ist prinzipiell im Explorer möglich. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben der CD und wählt "formatieren". Lässt sie sich so aber nicht formatieren, ist sie ein Fall für die Mülltonne.

Eine CD-RW, die man formatiert hat, kann man nicht bootfähig machen. Man kann sie aber wie eine CD-R verwenden. Hierzu muss man sie aber zuvor wieder löschen. Dafür benutzt man ein entsprechendes Brenntool. Eine DVD-RW verhält sich wie eine CD-RW, nur hat sie genügend Platz, um daraus einen Windows-Installationsdatenträger zu erstellen. Hierzu muss man mit Hilfe des Media Creation Tools eine ISO-Datei herunterladen und anschließend diese Datei mit einem entsprechenden Brennprogramm entpacken und brennen. Dieser datenträger kann nicht mit weiteren Daten beschrieben werden.

Das Brennen dauert deutlich länger als bei einer DVD-R, auch ist der Datenträger wesentlich empfindlicher. Daher ist ein nicht wiederbeschreibbarer Datenträger vorzuziehen.

Ein kostenloses Brennprogramm:https://cdburnerxp.se/de/home

Man kann das Installationsprogramm prinzipiell nicht auf eine DVD brennen, auf der sich bereits Dateien befinden. Das macht auch wenig Sinn, da auf einer DVD der Platz gerade mal für die Installationsdateien ausreicht.

LG Culles

Nein. Das kannst du nicht.

Du kannst sie formatieren, du kannst sie dann beschreiben, aber sie ist nicht mehr bootfähig, es sei denn du lädst dir ein Rettungs-CD Image aus dem Internet runter, und brennst es auf deine dvd.

Auf cds kannst du kein Windows installieren. Du kannst höchstens ein Windows to Go erstellen, aber dazu würde ich abraten. Bringt nix wenn man ein Anfänger ist.

Und dein PCs wurde nicht gehackt. Du hast deine sensiblen Daten einfach zugänglich gemacht, indem du einfach nicht nachgedacht hast und sensible kontoinfos per E-Mail an die „Hacker“ weitergegeben hast.

Eine schreibgeschützte CD-RW kann man nicht formatieren. Fertige einen Clon an und wirf' die CD weg. Das Herumprobieren lohnt ja die Arbeitszeit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Also  wenn ich das richtig verstehe,mit einer CD im Laufwerk kann man jeden PC neu booten,was hat dieCD oder DVD damit zu tun,oder ich habe das falsch verstanden.Wenn natürlich auf der CD oder DVD  eine Datei ist ,weiß nicht was dann passiert,wahrscheinlich gar nichts,der PC bootet bis Windows gestartet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung