Preis für Fotografen (Paarshooting)

6 Antworten

Wenn der Fotograf Euch nicht vorher informiert hat, dass die Folgekosten so hoch sind, dann würde ich ihn mit seinen 130 Fotos sitzen lassen und nochmal woanders hingehen. Die 80 EUR waren dann ein Lockangebot um danach ab zu zocken.

Ein seriöser Fotograf informiert ZUVOR über alle Kosten bzw. über Stundensätze, wenn manches nicht absehbar ist.

Bin selbst Fotograf und würde mir sowas nicht erlauben!

Der Fotograf: 1. Muss 130 Bilder bearbeiten (ca 3 Stunden Minimum), 2. hat er vermutlich auch ein Studio (kostet Miete), 3. sich ca alle 1-2 Jahre eine neue Kamera kaufen, da nach 200.000 auslösungen Schluss ist (Ca 3000€), 4. seine Arbeitszeit berechnen, 5. wenn er Fotos druckt Papier und Farbe kaufen, 6. braucht Geld zum Leben u.U. eine Familie zu ernähren, etc... Solche Preise sind nicht unbedingt selten.

Dieses Preismodel ist nicht neu. Jeder Fotograf macht es etwas anders. Aber mal ganz ehrlich, was machst du mit 70 bzw. 130 Bildern. Wenn Dir 2-4 Bilder gut gefallen, dann nimm Sie doch.

Es gibt Fotografen, die bieten Packages an. Manche geben alle Dateien in digitaler Form heraus. Jeder macht es eben anders.

Für ein Paarshooting würde ich z.B. ca. 300 Euro verlangen, inkl. aller digitalen Dateien und 2 Prints.

80 Euro für ein Shooting ist spotbillig, da wäre ich sofort stutzig geworden.

Die Kosten für die Dienstleistungen müßen auch bei einem Fotografen öffentlich aushängen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Allerdings sollte man vor dem Kauf/Bestellung auch einen Blick reinwerfen.

Also 10,-€ pro Bild sind ein Witz. Der durchschnittliche Preis für eine habe Stunde Bildbearbeitung liegt bei 50,-€ (Stand 2013, BVPA) Die Pflicht, eine so hohe Anzahl von Bildern abzunehmen ist allerdings totaler Quatsch. Der Fotograf kann euch nicht dazu nötigen 70 oder gar 130 Bilder zu kaufen. Sucht euch drei, vier Bilder raus, die euch gefallen und Gut. Wenn Sie da nicht mitmacht, dann bleibt sie halt drauf sitzen. Mich würde auch mal der Name dieser Fotografin interessieren. Website? Was die Preise bei Fotografen angeht, so schreiben hier allerdings viele Leute ziemlichen Quatsch. Erst einmal geben nur wenige gute Fotografen überhaupt digitale Bilder heraus, und wenn, dann nur in einer Auflösung, welche sich maximal für die Bildschirmanzeige auf dem PC oder Tablet eignet (ein Bild 1920 x 1080 wird höchstens ein gutes Foto bis zur Größe 10 x 15). Dann variieren die Preise auch enorm. Ein Stefan Gesell nimmt zum Beispiel rund 500,-€ für ein Shooting und das ist noch lange nicht der teuerste!