Fortnite auf MacBook Pro 2016 13 Zoll?

4 Antworten

Kann man auf jeden Fall darauf spielen!

Allerdings befindet sich Fortnite, wie du sicher weißt, noch in Entwicklung, wodurch insbesondere die Mac-Version des Spiels derzeit noch mit Performance-Problemen zu kämpfen hat. Das hat verschiedenste Gründe, letztlich sind aber die meisten davon zurückzuführen darauf, dass Fortnite unter macOS Apples Grafikschnittstelle Metal nutzt, eine moderne Low-Level-API vergleichbar mit DirectX 12 oder Vulkan, während das Spiel unter Windows auf DirectX 11 setzt, worauf viele Aspekte von Epics Unreal Engine 4 eher ausgelegt sind. Natürlich arbeitet man aber bei Epic daran, hier sind also erhebliche Verbesserungen zu erwarten. Wenn die Hintergründe dich interessieren, lies dir diesen Thread durch: https://forums.macrumors.com/threads/some-performance-observations-re-fortnite-battle-royale-in-macos-and-win10.2101283/page-2

Dennoch ist Fortnite auch jetzt schon unter macOS auf dem 2016er 13" MacBook Pro (mit Iris 550 oder 540 Grafik) auf jeden Fall vernünftig spielbar. Als ich es vor ein paar Monaten auf meinem zuletzt probiert habe, kam ich bei 1280x800 (halbe native Auflösung) und niedrigen Einstellungen auf durchschnittlich 51 FPS (maximal 75), einzig störend waren dabei immer wieder auftretende kurze, aber extreme Lag-Spitzen, die mit oben genanntem zu tun haben. Spaß macht es trotzdem, und sicherlich hat sich daran seitdem auch schon ein bisschen getan an der Performance, größere Verbesserungen sind demnächst zu erwarten, vielleicht schon mit Fortnite v5.0 morgen.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, einfach zusätzlich Windows auf dem MacBook zu installieren und Fortnite darunter zu spielen. Aktuell dürfte das noch einen recht deutlichen Performancevorteil bringen, ob dir das wert ist jedes mal extra für Fortnite den Mac mit Windows neu zu starten, kannst du ja ausprobieren. Der Unterschied dürfte im Laufe der nächsten Monate ohnehin erheblich geringer werden.

Ansonsten: Tolles Gerät, kann ich nur empfehlen. Mit meinem bin ich seit inzwischen über 1,5 Jahren höchst zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Systemanforderungen müsste es gerade so auf ganz niedrig laufen.

Ein 15“er mit dGPU wär da allerdings schon deutlich besser.

Intel HD 4000 ist das Minimum bei Fortnite. Heißt schlechteste gafikeinstellung und ca 30-40 FPS. Gib „Intel HD 4000 vs *deine Grafikkarte* ein und Vergleiche. Schau bei gpu.userbenchmarks.com , mache ich immer.

du könntest schon aber auf dem Laptop ist es auch so schwerer sollten das Spiel flüssig laufen. Man hats als Laptop-Spieler viel schwerer aber trotzdem sollte es Spaß machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung