intel iris graphics 6100 und 540?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Iris 540 ist schon deutlich leistungsstärker als die ältere Iris 6100, je nach Benchmark zwischen 30 und 60 %.

Ich würde also schon sagen, dass man den Unterschied merkt. Ob im Alltag, hängt ganz davon ab, was du damit so machst. Bei Spielen macht das auf jeden Fall eine Menge aus.

Allerdings sollte das nicht der einzige Entscheidungsfaktor sein, wenn du vor der Wahl zwischen altem und neuem MacBook Pro stehst:

  • Auch prozessorseitig ist das late 2016 13" MacBook Pro (ohne Touch Bar) trotz nur 15 Watt TDP leistungsstärker als das early 2015 Modell, allerdings nur etwas.
  • Deutlich ist der Unterschied beim Flash-Speicher, dieser ist mit bis zu 3 GB/s gut 50 % schneller als beim alten Modell. Auch der Arbeitsspeicher ist schneller.
  • Das Display des neuen MacBook Pro ist bei gleicher Auflösung noch deutlich besser in Bezug auf Helligkeit und Farbdarstellung. Auch die Lautsprecher sind sehr viel besser.
  • Das Trackpad des neuen MacBook Pro ist sehr viel größer. Die Tastatur besitzt einen geringeren Hub und gesteigerte Präzision, was ich persönlich sehr angenehm finde, aber möglicherweise für manchen etwas Gewöhnungsbedürftig sein kann.
  • Den auffälligsten Unterschied aber dürften Gewicht und Abmessungen ausmachen: Mit lediglich 1.37 kg und 1.49 cm ist das neue MacBook Pro sehr viel leichter und vor allem dünner als der Vorgänger, zudem ist es bei gleicher Displaygröße noch etwas kompakter geworden.
  • Anschlussseitig ist das 2016er MacBook Pro mit USB 3.1 Typ C und Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s!) sehr viel zukunftssicherer ausgestattet, kann zudem mit beliebigen USB-Stromquellen geladen werden. Dafür bietet der Vorgänger die größere Anschlussvielfalt ohne Adapter.
Gerri7
Fragesteller

Wow danke für die zahlreichen Informationen!Ich werde mich glaube ich für das MacBook Pro 2016 ohne touchbar entscheiden.

BenzFan96  30.01.2017, 20:11
@Gerri7

Gute Entscheidung!

Zum alten Modell solltest du nur dann greifen, wenn du regelmäßig auch unterwegs viele Dinge gleichzeitig anschließen musst, denn dabei würde dich das neue MacBook Pro (ohne Touch Bar) mit nur zwei USB-C bzw. Thunderbolt 3 Anschlüssen natürlich schnell einschränken. Zuhause lässt sich ja problemlos ein Hub oder Dock nutzen, aber unterwegs wäre das doch etwas unpraktisch.

Ansonsten ist das neue Modell ganz klar die bessere Wahl.

Die Iris 540 ist nen Tick stärker, ca. 5-10%