MacBookPro geht einfach aus?

1 Antwort

Beobachte mal die Temperaturentwicklungen Deiner CPU und iGPU nebst deren Taktratenentwicklungen dazu. Nach knapp 7 Jahren seit Release kann sich bei täglichem Gebrauch inzwischen extrem viel Staub in FÜR das Book funktions- / und lebenswichtigen Teilen seiner aktiven Luftkühlungsanlage angesammelt haben.

Bei

Intel Iris Graphics 550

vermute ich grundlegend mal kein rein passiv und lüfterlos gekühltes Apple-Book.

Shougo
Fragesteller

Genau, ist nicht rein passiv. Ich beobachte mal die Auslastung nebenher, danke für den Tipp.

Gnurfy  12.06.2023, 23:36
@Shougo

Bitte neben der Auslastung auch kontinuierlich die Temperaturen von CPU und GPU überwachen. Ab etwa 90 - 95 Grad wird es unbequem für diese alten Intels, und ich persönlich weiss nicht, wo Apple dabei selbst die Grenzen unterhalb der absoluten Notabschaltung deines 2016-er Probook unterhalb Intels Max. Temperaturen für den Prozessor mit seiner integrierten Grafikeinheit setzte. 🤔

Shougo
Fragesteller
@Gnurfy

Okay, wird gemacht. Aktuell pendelt beides zwischen 50 und 54 Grad.

Gnurfy  13.06.2023, 00:08
@Shougo

Wichtig ist das Szenario unter höherer Last kurz bevor das Book von sich aus abschaltet. Du musst es in diesem Test daher etwas aktiv "provozieren" in der steten Beschau, ob und wann es bei Deinen Anwendungsszenarien > 90 Grad kommt.

Es gibt auch einige Tools, die sekündlich solche Temperaturentwicklungen in einer Datei protokollieren, bevor das System abstürzt. Bei Apple direkt kann ich Dir allerdings da nicht mit Toolempfehlungen weiter helfen, denn ich hatte noch nie ein Produkt von Apple.

Shougo
Fragesteller
@Gnurfy

Ich schau mal, ob ich etwas finde.