Mac Book Pro 2015 für Videobearbeitung ausreichend?

+ welchen Laptop könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Wie gut oder schlecht sich heute noch Videos darauf schneiden lassen oder nicht, kann man hier nicht pauschal beantworten. Wie schnell dein MacBook in die Knie geht, hängt sowohl vom Videomaterial, der Software, den Bearbeitungsschritten, den genutzten Effekten als auch von parallel laufenden Anwendungen ab.

Da du nur sehr wenig Arbeitsspeicher hast, wird der Mac zwangsweise auf die SSD auslagern. Genau das führt wiederum zu einer Verlangsamung des gesamten Systems. Ich benutze u.a. ein aktuelles MacBook Pro mit M2 und selbst dort sind von 24 GB immer um die 15 GB belegt. Sei es für Schnellstarts von Anwendungen, Bildschirmaufnahmen, Bild- sowie Videobearbeitung als auch Programmieren.

So wie dein MacBook konfiguriert ist, handelt es sich wohl um eines Basismodell. Du wirst damit Videos bearbeiten können. Mit der Rechenleistung kommst du aber relativ schnell an die Grenzen der Hardware, insbesondere bei hochaufgelösten Aufnahmen. Je mehr noch dazukommt (Schnitt, Effekte etc.), um so mehr schwitzt auch dein Mac. Das Ausmisten um Speicherplatz zu gewinnen, nützt daher wenig bis gar nichts.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
FEISKLI
Fragesteller

Hey medmonk, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir als Laie sehr weiter und ich weiß das sehr zu schätzen!

Ja, das kann gehen. Das Zauberwort heisst: Proxidateien. Der Trick dabei ist, dass die Software aus den Originalen kleinere Dateien erstellt, nur für die Bearbeitung im Schnittprogramm. Beim Export (Rendern) greift das Programm wieder auf die Originale zu. Das kann bei einem schwachen Rechner dauern.

Probier mal Shotcut. In Einstellungen Proxi einschalten.

ShotCut ist eine freie Software für Windows, Mac und Linux. Alle gängigen Formate für Video, Fotos und Audio können mehrspurig editiert werden. Mit Proxymodus.Timelinemarker: ja, Clipmarker: nein. Transformieren und viele Filter und Effekte. Teilweise mit Keyframes!. Chroma Key (Blue-, Greenscreen). Stabilizer (Entwackler). Einfaches Titler-Tool. Audiolautstärke mit Keyframes, kein klassisches "Gummiband". Audio-Visualisierung. Platzsparende Timelines. Export als Videofile (auch GIF) in ein Verzeichnis z.B. USB-Stick. Enthält kein Video-DVD-Brenntool. Sprache wählbar, jedoch ohne Hilfefunktion und Manual in deutsch.

https://shotcut.org/howtos/Erste Schritte mit Shotcut.pdf

https://www.shotcut.org/download/

Woher ich das weiß:Hobby

Definitiv nicht ausreichend.

Die meisten Drohnen haben eine Auflösung von 2-4k. +60FPS

Die richtig Bearbeiten zu können benötigt mindestens 16GB DDR4 RAM, wenn nicht 32.

Du kannst es zwar auch so versuchen, aber wirst mit vielen Abstürzen des Programms rechnen.

Vor allem wenn du noch Effekte verwenden möchtest.

Ich rate dir ein neuen Rechner zu besorgen der min. 16GB RAM hat und min. eine 8GB Grafikkarte

FEISKLI
Fragesteller

Danke dir für deine Einschätzung und auch deinen Ratschlag bzgl. den Anforderungen!

Kommt auf die Bearbeitung drauf an. Aber grundlegend würde ich sagen, dass die Hardware mittlerweile schon sehr schlecht geeignet ist für Videobarbeitung. Den Speicher freiräumen bringt da auch wenig, denn beim Bearbeitungsprozess werden RAM, CPU und GPU belastet, nicht der Massenspeicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
FEISKLI
Fragesteller

Hey, danke für deine Einschätzung!