Fondant mit Pulver einfärben?

3 Antworten

Also ich hab das zwar noch nicht mit Fondant benutzt sondern mit Marzipan. Aber ich denke es verhält sich da gleich.
Ich hab das Pulver einfach in das Marzipan geknetet. Also ohne Wasser. Denke es wird dann auch matschig werden, wenn man Wasser dazu gibt.
Hatte damals extra das Pulver genommen weil die flüssigen Speise oder Zuckerfarben das Marzipan sehr matschig machten und ich dann noch Puderzucker zugeben musste um es ausrollen oder zu Figuren verarbeiten zu können.
Das schmeckte dann auch wieder nicht.

Allerdings war das farbergebnis nicht so überzeugend. Bei Fondant ist es vielleicht besser, da es ja weiß ist.
Aber ich benutzte nur noch gelfarben. Da matscht nix und die färben super. Man braucht auch nur ganz wenig davon. Allerdings muss man Handschuhe tragen, denn wenn das an die Finger kommt, sind die erst mal ein, zwei Tage bunt.

Um den Fondant weich zu machen musst Du ihn erwärmen, aber nur bis 37° weil er sonst grau wird. Um ihn etwas flüssiger zu machen empfehle ich Dir, mit Wasser zu arbeiten.Pulverisierte Lebensmittelfarbe hatte ich noch nie verwendet, dafür aber flüssiges. Nun rate ich Dir, das Pulver mit Wasser zu vermischen und erst danach dem Fondant zufügen; das Verhältnis Wasser und Pulver kann wird sich je nach Farbton variieren.

Gutes Gelingen und beste Grüße

Ramphis '-)

Ich färbe zwar mit pulver nicht ein aber ich mische es mit zuckerguss und "male" dann mit (ausgewaschenem) pinsel auf den fertig überzogenen kuchen.

Noch besser funktioniert das mit wodka anstatt zuckerguss.

Luciabluesnow
Fragesteller

Ich meinte wie ich den Fondant schon vor dem modilieren einfärben kann ;)