Fondant einfärben.Ich möchte weißen fondant in 3 verschiedenen braun- und drei verschiedenen grünFarben färben. Woher bekomm ich die Farbe und wie färbe ich?

8 Antworten

Du kannst Pulver- Gel- oder flüssige Speisefarben nehmen.

diese findest du bei Edeka, real, Kaufland, Xenox und online. Die Farben aus dem Handel (außer Pulvderfarben) sind meistens sehr schwach in der Farbgebung. Wenn du schöne kräftige Farben haben möchtest, dann würde ich dir zu diesen Raten: http://www.amazon.de/Wilton-Lebensmittelfarben-8er-plus-BONUS/dp/B00U2JFE5K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435920133&sr=8-1&keywords=speisefarbe ...denn sie haben schöne kräftige Farben, ich benutze sie selbst.

Einfach verschiedene Nuancen von braun und grün kaufen, oder so mischen, das du die Farben abgesetzt bekommst, was aber nicht so ganz einfach ist.

Am einfachsten ist es du nimmst von grün, oder braun, für eine schwache Farbe weniger, dann etwas mehr, und noch mehr, für eine kräftige Farbe, so bekommst du deine Farbabsetzungen hin.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ausrollen, Puderzucker drauf stäuben, Lebensmittelfarbe (gibt's im Backregal im Supermarkt) drauf drücken und verkneten (am besten Handschuhe tragen).

Es gibt aber auch fertigen bunten Fondant. Zum Beispiel bei Nanu Nana oder auch online: http://www.meincupcake.de/shop/Fondant/

Lebensmittelfarbe bekommst Du in fast jedem Supermarkt oder auch in der Apotheke.

Am besten klappt das mit flüssiger, Pulver geht aber auch, dann aber vorher mit ganz wenig Wasser auflösen, dann verteilt es sich besser.

Die verschiedenen Nuancen erreichst Du durch die Menge der Zugabe von Farbe ganz leicht.

Willst Du z. B. aus einer Masse drei verschiedene Nuacen bekommen, erst alles mit ein wenig Farbe färben. Davon ein Drittel abnehmen, dem Rest wieder etwas Farbe zufügen. Davon dann die Hälfte abnehmen und dann den Rest noch mal einfärben, das ergibt dann den kräftigsten Ton.

Sicherlich kann man auch fertigen kaufen. Beim Selbstfärben kann man aber sicher sein, immer den gleichen Ton zu bekommen.

Das geht mit gewöhnlicher Lebensmittelfarbe, ein paar Tropfen färben da schon ganz gut. Einfach einkneten

Mit Lebensmittelfarbe dürfte das gehen.

Die bekommst du eigentlich in jedem Einkaufsladen.