fondant klebt und nimmt keine Farbe an

4 Antworten

Man kann Fondant in allen möglichen Farben schon fertig kaufen (von dr oetker)

Wenn ich Fondant mache, dann lege ich ihn immer für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank, dann bekommt er (meiner Meinung nach) eine bessere Konsistenz und lässt sich besser verarbeiten. Vielleicht hilft dir das ja.

Ich war bei einem modelage Lehrgang in Hamburg und habe dort einige Tipps bekommen! 1. die Temperatur spielt eine Rolle wenn deine Hände zu warm sind oder der Raum oder der fondat dann wird er anfangen zu kleben. Dagen hilft zum einem bei warmen Händen erstens einweg Handschuhe anziehen und die ein nailonstrumpf nehmen und mit Stärke zB. Maisstärke füllen dann die Hände damit betupfen und knetten 2. wenn das nicht hilft hast du durch zu viel zuhabe bin Farbe die komsenstenz verändert dann etwas Puderzucker unterkneten 3. bei selbstgemachtem Fondant ist es leider oft so das er anfälliger für Feuchtigkeit und andere Dinge ist! Da kann ich dir nur empfehlen für größere Projekte welchen zu kaufen:

Massa Ticino Tropic Rollfondant 2,5kg https://www.amazon.de/dp/B00EO0GXEO/ref=cm_sw_r_awd_eqdXub1XM7FJT

  1. Fondant einige zeit im Kühlschrank liegen lassen min. 1 Stunde und dann gut durchknetten

Liebe Grüße betty Den Fondant von Amazon benutze ich immer der ist echt klasse Und wilton Farben sind auch mit die besten finde ich

Das klappt dann bestimmt ganz gut  - (backen, Kuchen, Torte)

Die Farben von Wilton sind sehr gut, ich nehme die auch immer. Ich gebe die Farbe immer gleich dazu. Wenn der Fondant zu sehr klebt, einfach noch etwas Puderzucker untersieben und gut kneten. Durch das kneten und den Puderzucker, vermischt es sich zu einer Masse und wird geschmeidig und klebt nicht mehr. Wenn es an den Händen klebt, die Hände mit etwas Palmin oder Öl einreiben...gutes Gelingen :-)