Ich würde sagen, der Wechselrichter wir aussteigen im besten Fall in dem eine Schutzschaltung aktiv wird.

Aber funktionieren wir das nicht.

Salue

Selbst wenn Du einen Spannungswandler findest der 12 Volt Gleichstrom in 230 Volt Wechselstrom umwandelt, hat dieser grosse Verluste.

Dein Föhn hat 2000 Watt, der Anlasser an Deinem Auto hat, wenn es hochkommt, 1000 Watt. Du kannst Dir selber ausrechnen, wie lange Du den Anlasser betätigen kannst, bis die Batterie leer ist. Mit dem Föhn geht es doppel so schnell.

Wenn Du am Morgen das System einschaltest, kann es sein, dass Du etwas warm im Auto hast, starten kannst Du ihn mit dem leeren Batterie aber nicht mehr.

Strom eignet sich nicht zum Heizen.

Tellensohn

Das gibt auf jeden Fall ein Problem. Entweder wird der Fön einfach nur nicht funktionieren oder irgendwas fängt an zu brennen.

Ein Zigarettenanzünder ist oft mit 10A abgesichert. Hinter einem Wechselrichter ergibt das etwa 100W. Zieht man mehr, kann die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch brennen.

Ein 300W Wechselrichter zieht dann voll belastet bereits 30A, nur wenige Fahrzeuge schaffen das ohne dass die Sicherung durchbrennt. Für mehr als 100W muss man direkt an die Batterie!

Bei 2000W fließen bereits 200A. Da braucht man neben einem entsprechend starkem Wechselrichter auch sehr dicke Kabel direkt an der Batterie. Außerdem fängt die Batterie dann nach wenigen Minuten an zu kochen und ist in etwa 10 Minuten leer.

Die Lichtmaschine im Auto liefert höchstens 100A, das würde die Zeit bis die Batterie leer ist höchstens verdoppeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass es sein. Es wird nicht funktionieren.

Entweder löst die Sicherung im Auto aus, oder der Föhn bläst nicht mal und warm wird er schon gar nicht.

Der Spannungswandler kann nur 300 Watt (wenn überhaupt) liefern.

Für einen 2000 Watt Föhn brauchst du schon einen Spannungswandler mit mind. 2500 Watt. Dieser hat dann übrigens fingerdicke Anschlusskabel und muss DIREKT an eine Batterie angeschlossen werden. Da ist nix mit Zigarettenanzünder!

Sowas würdest du brauchen:

KLICK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung