1 Antwort

Hallo

Das Mainboard schafft schon mal gar nix. Es nimmt lediglich die Speicher auf und das BIOS konfiguriert dazu passend den Speichercontroller, bzw. stellt die Speichergeschwindigkeit ein, mehr macht das Mainboard nicht. Die in den Spezifikationen zu einem Mainboard angegebenen Speichergeschwindigkeiten sind keine Garantie Angaben, sondern bedeuten lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können, mehr nicht. Nur die Speichergeschwindigkeiten nach der JEDEC Norm sind garantiert, bei Einsatz von einer Speicherbank pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung ist nicht einmal das garantiert.

Der Speichercontroller, welcher sich im Prozessor befindet, dieser muss die Speichergeschwindigkeit "schaffen", also unterstützen. Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 3000 und 5000 Prozessoren, die auf dem B550 Mainboard laufen, unterstützen alle samt nativ nur bis DDR4-3200 Dual Channel RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was zwar funktionieren kann, aber nicht funktionieren muss. Für ein erfolgreiches übertakten des Speichercontrollers gibt es keine Garantie.

mfG computertom

m14brazy
Fragesteller

Okay danke, könntest du mir vielleicht ein gutes günstiges mainboard empfehlen?

computertom  17.04.2022, 21:23
@m14brazy

Dafür kannst du auch das MSI B550M Pro Mainboard nehmen. Das ist zwar kein Spitzenmodell aber dafür ist es günstig. Ein günstigeres B550 Board wirst du kaum finden. Wenn du den Prozessor nicht übertakten möchtest, dann kannst du auch ein A520 Board nehmen.