Zwei grafikkarten möglich?

5 Antworten

Man sollte differenzieren, worum es geht.

Wenn Du die Leistung der vorhandenen Grafikkarte steigern möchtest, dann sprechen wir von dem SLI Modus. Hierzu bedarf es allerdings eines passenden Mainboards und Grafikkarten. (Verbinden von 2 Grafikkarten)

Wenn Du die vorhandene Grafikkarte entlasten möchtest, weil Du einen zweiten Bildschirm an eine zusätzliche Grafikkarte anschließt, dann geht es nur darum einen passenden Slot zu finden, oder Du nutzt eine externe, z.B. mit USB3 Anschluss.
Gibt auch schwächere mit USB2 aber hier kann es dann unter Umständen schon arg langsam werden.

Bei der zweiten Variante weiß ich noch aus eigener Erfahrung unter Win7 zu berichten, wenn Du mit 2 verschiedenen Auflösungen arbeitest, weil die 2. Graka nicht soviel Leistung oder der Bildschirm eine hohe Auflösung nicht hergibt, kann es schon mal zu Problemen mit Spielen kommen oder deine Desktopsymbole werden durcheinander geworfen.
Ob das unter Win10/11 immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Was es auch noch gibt, ist eine eine PCIE Riser Card. Kenne ich allerdings nur aus dem Bitcoin Mining her und kann nicht sagen, ob die Erweiterung auch im Windowsbetrieb als Bildschirm- bzw. Desktoperweiterung funktioniert.
(Der Vollständigkeit wegen genannt, im Bezug auf deine vorhandene 2. Grafikkarte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das bringt garnix. Früher ging das mal das 2 GPUs zusammengearbeitet haben, heutzutage ist das nicht möglich.

Prinzipiell kannst du beide Grafikkarten in denselben PC einbauen, wenn dieser die entsprechenden Steckplätze hat. Das hat aber quasi kein PC mehr.

Daneben würde es die Grafikleistung nicht verbessern, da ein Spiel nur eine Grafikkarte verwenden können wird.

Das funktioniert nur in der teorie es gibt so gut wie keine Games die das unterstützen.

Also anschließen kannst du sie bringt dir aber nur was im Videoschnitt bereich etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du theoretisch machen, aber du kannst da nicht die Performancesteigerung erwarten, die du glaubst bei zwei Grafikkarten haben zu können