Grafikkarte im PC ohne Funktion? (MSI Radeon RX 6400)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die VGA LED leuchtet nur kurz auf, während die GPU initialisiert wird und verlischt dann wieder. Bleibt sie an, dann ist das initialisieren der GPU fehlgeschlagen. Leuchtet sie dagegen gar nicht auf, dann kommt der BIOS/UEFI Boot Prozess erst gar nicht bis zur Grafikkarte.

Und letzteres wird auch der Fall sein, da das Mainboard sehr wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update benötigt, damit der Ryzen 5 5500 darauf läuft. Der BIOS/UEFI Boot Prozess stoppt sehr wahrscheinlich bereits bei der CPU Initialisierung. Für das BIOS/UEFI Update wird allerdings eine bereits unterstützte CPU benötigt, sonst wird das nix. Ansonsten bleibt nur ein kostenpflichtiges Update bei einem Händler oder in einer PC Werkstatt

Aber noch was anderes. Auf dem Mainboard befindet sich im Moment kein Steckplatz mit PCIe 4.0 Anbindung. Mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor steht lediglich bis PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, egal auf welchem AM4 Mainboard er steckt. PCIe 4.0 Unterstützung gibt es nur mit Ryzen Serie 3000 ohne G und mit Gyzen Serie 5000 ohne G Prozessoren, mit der Ausnahme Ryzen 5 5500.

Damit verliert die RX 6400 Grafikkarte teilweise recht deutlich Leistung, wenn sie in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben wird, da auch diese Grafikkarte, wie die RX 6500XT ebenfalls, nur ein PCIe 4.0 x4 Interface hat. Sie nutzt nur 4 von den 16 PCIe Lanes des PCIe x16 Steckplatzes zur Datenübertragung. In einer PCIe 3.0 Umgebung wird das zum Nadelöhr, speziell für diese Grafikkarten.

mfG computertom

Blupex
Fragesteller

@computertom Vielen Dank erstmal für die umfangreiche Antwort. Das heißt das "Kernproblem" liegt dann wohl am Prozessor. Das heißt wenn ich einen neuen Prozessor (PCI 4.0 fähig und Mainboard kompatibel) besorge sollte das Setup doch eigentich funktionieren? Ich überlege nämlich grade wie ich es das Problem am besten löse würde ungerne jetzt alles wieder zurückschicken oder verkaufen.

Blupex
Fragesteller
@Blupex

Hatte jetzt bspw. mal an diesen Prozessor gedacht: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

computertom  08.01.2023, 22:45
@Blupex
Das heißt wenn ich einen neuen Prozessor (PCI 4.0 fähig und Mainboard kompatibel) besorge sollte das Setup doch eigentich funktionieren?

Ja.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

Mit dem Ryzen 5 3600 hättest du PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B550 Mainboard und für diesen Prozessor wird auch kein BIOS/UEFI Update notwendig. Allerdings benötigst du für diesen Prozessor einen extra Kühler, da bei der WOF Version keiner dabei ist. Da reicht aber auch schon ein günstiger Arctic Alpine 23 Top Blow Kühler für ca. 8,-€.

Besser wäre ein Ryzen 5 5600, mit dem es ebenfalls PCIe 4.0 Unterstützung gibt, der aber erstens etwas mehr kostet und zweitens wird für diesen ebenfalls ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit er von deinem B550 Mainboard erkannt wird. Allerdings sollte auch bereits der Ryzen 5 3600 für Spiele ausreichen, für die eine RX 6400 Grafikkarte ebenfalls ausreichend ist. So stark können die Spiele in dem Fall nicht sein, so das sie den Ryzen 5 3600 überfordern würden.

Deshalb denke ich auch, das der Ryzen 5 3600 für dich im Moment die beste Lösung deines Problems wäre.

Blupex
Fragesteller
@computertom

Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Habe gesehen das auf folgendem Link https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-Steel-Legend-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1365252.html folgende RAMs untersützt werden: DDR4-2666, DDR4-4733. Jedoch auf der Hersteller Seite https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.de.asp#MemoryMS der RAM nicht unter G Skill auftaucht. Sollte ich hier auch den RAM austauschen aufgrund von fehlender Kompatibilität zum Prozessor?

Blupex
Fragesteller
@Blupex

@computertom Leider hat die neue CPU nicht funktioniert. Es tut sich leider immer noch nichts nach dem anschalten des PCs.

Von Experte computertom bestätigt

Der Ryzen 5 5500 ist im April 2022 erschienen und das Mainboard unterstützt die CPU erst seit BIOS-Version 2.30 von 8.03.2022

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.de.asp#CPU

Wenn das BIOS des Mainboards älter ist, wird der Ryzen nicht erkannt.

Blupex
Fragesteller

Hi, das heißt dadurch funktioniert die Grafikkarte auch nicht und ich müsste jetzt eine BIOS Aktualisierung durchführen? Also ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Version das Mainboard hat. Weißt du wie ich es herausfinden könnte?

Von Experte jerric8 bestätigt

Hast vermutlich nicht das passende BIOS drauf für den 5500. Da das Board kein USB BIOS Flashback hat ist das auch nicht so einfach zu machen, da bräuchtest du eine CPU die nativ unterstützt wird

Davon abgesehen ist die Konfig ziemlich schlecht. Da die CPU kein PCIe 4.0 kann verliert die RX 6400 massiv an Leistung. Die CPU verliert aufgrund des lahmen RAMs auch an Leistung

Die VGA Lampe leuchtet auch nur wenn der Rechner ein Problem erkennt.

Hast du den Monitor auch in die Grafikkarte gesteckt und nicht ins Mainboard ?

LG

Blupex
Fragesteller

Hallo, ja habe das HDMI Kabel vom Monitor in die Grafikkarte gesteckt. LG