Ist mein Mainboard mit der GPU Einheit kompatibel?

4 Antworten

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt zu dem Mainboard.

LG

Ist kompatibel aber von der Graka bin ich kein Fan, da sie zwar über x16 angesteckt wird, aber nur über 8 Lanes läuft.

Kompatibel sind aber fast alle Grakas und Mainboard wenn beide PCIe x16 haben

Rate zur 6700xt

GrumpyIroh
Fragesteller

Zu welcher Version würdest du da raten? Es gibt ja von der 6700 xt z. B. Die "fighter" Version oder die pulse "activ" oder die "Speedster". Die kosten alle ungefähr das Gleiche.

DevDebugger  01.12.2023, 11:03
@GrumpyIroh

Die normale RX 6700 XT reicht vollkommen, diese sonder editionen bringen nicht wirklich krass spürbare mehrleistung. Würde dir auch raten auf eine RX 6700 XT umzusteigen. Vom Grafikprozessor sind die 7600 und die 6700 identisch, allerdings hast du mit der 6700 eine zwar minimal aber immerhin bessere Taktfrequenz im Boost Modus, du hast anstatt 8, 12 GB GDDR6 Speicher und das wichtigste sind die 16 Lanes, damit kannst du die volle Leistung rausholen. Preislich geshen ist das jetzt wirklich kein riesen unterschied

Technomanking  01.12.2023, 15:05

Solange die Leistung am Ende stimmt ist es relativ egal ob x8 oder x16 ...

Ja. Genau wie jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre, nur mit wie vielen Lanes die Karte amgebunden ist ändert sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Da dein Mainboard einen PCI Express Slot hat passt jede aktuelle Grafikkarte da rein.