Von Experte Thomaskllr bestätigt

Mhh das Corsair Gehäuse ist ein ATX Gehäuse und das Mainboard ist ein mATX Mainboard. Also ja klar. Solange das Mainboard nicht größer ist als das Gehäuse passt es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phoenix741
Fragesteller

Ich dachte mATX wäre größer als atx xd

ILM321  27.12.2021, 12:46
@Phoenix741

Ne ist kleiner :)

Bei den meisten Gehäusen steht auch beim Hersteller auf der Supportseite welche Mainboard Formate unterstützt werden.

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Jetzt hab ich garkein bock auf ein mATX mainboard xD kennst du vielleicht ein mainboard das den ryzen 5 3600 unterstützt und nicht über 80€ kostet xD

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

VIELEN VIELEN DANK dann bestell ich mir das mainboard von proshop welches sie vorgeschlagen haben :D das ganze verbaue ich dann in mein corsair 4000x

ILM321  27.12.2021, 13:08
@Phoenix741

Wird super klappen :) mit dem b550 Chipsatz hat man zumindest mehr USB und RAM/CPU Übertaktungssupport und meist sogar rgb und co. Viel Spaß damit :)

maja0403  27.12.2021, 18:21
@Phoenix741

Ich habe keine Lust danach zu suchen. Aber du hast den Grundsatz schon nicht verstanden. Wenn man nur ein Budget von 80 Euro beim Mainboard hat, gibt man keine 120-130 Euro für ein Gehäsue aus, was nur auf Show macht, aber nix an der Performance verbessert. Wenn man sich ein Gehäuse für 60-80 Euro kauft, kann man sich ein besseres Board leisten.

So ein matx Board ist nicht nur günstiger, es hat meist auch deutlich weniger Anschlüsse und einen schlechteren Chipsatz, was ggf. mal Probleme bereiten kann.

Also handele vernünftig.

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Nabend kommt jetzt bissi spät aber hätte noch ein paar Fragen bezüglich des Mainboards was sie mir von proshop vorgeschlagen haben :)

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Unterstützt das Mainboard usb-c?

Und bei den Taktraten steht 3333mhz aber ich habe nur 3200mhz kann man so einstellen das es auf 3200mhz läuft?

ILM321  27.12.2021, 23:33
@Phoenix741

Das mit dem RAM passt auf jeden Fall. Das sind immer bis zu Angaben. Also bis zu 3333mhz. 3200 liegt darunter und geht.

Bei USB c muss man schauen in den Specs. Meinst du USB c Front oder hinten?

ILM321  27.12.2021, 23:35
@ILM321

Hab Mal nachgeschaut. Font USB c fürs Gehäuse hat das Board. Hinten aber wohl nicht

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Ich hoffe es ist bis Freitag im Angebot da kann ich es erst bestellen xd

ILM321  28.12.2021, 00:12
@Phoenix741

Wenn nicht musst du halt nen anderes Board nehmen aber ich persönlich würde kein Board mit nem schlechteren Chipsatz nehmen. Man verliert meiner Meinung nach einfach zuviele Anschlüsse und Optionen, Qualität lässt auch nach..

Phoenix741
Fragesteller
@ILM321

Ich finde dieses Board einfach perfekt hat alles was ich brauche und schlecht sieht es auch nicht aus. Das Angebot endet am 9.1.2022 :) ich bedanke mich nochmal sie haben echt mein Leben gerettet xD

Wenn das Gehäuse mATX unterstützt passt es. Ich würde aber in so ein Gehäuse kein mATX Board einbauen weil es ATX unterstützt. ATX Boards sind größer und entsprechend besser kann gekühlt werden.

mATX Boards sollte man nur in kleineren Gehäusen verbauen, wenn ein ATX Board zu groß ist.

Phoenix741
Fragesteller

Es gibt leider keine guten mainboards für 80€ die atx sind und ein ryzen 5 3600 unterstützen

maja0403  27.12.2021, 12:47
@Phoenix741

Es macht keinen Sinn am Mainboard zu sparen aber beim Gehäuse zu klotzen. Durch das Gehäuse läuft dein PC keinen Deut besser.

Locker!

Das Gehäuse unterstützt alles bis ATX.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
 - (Computer, Technik, PC)

Hallo,

ja - das Mainboard passt ins Gehäuse.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Passt locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge