Focus Atlas 6.8 - welcher Ersatzschlauch?

1 Antwort

Die Ventillänge 50mm passt eigentlich immer, nur dass ggf. das Ventil ein bißchen weiter raussteht wenn es sich um eine niedrig bauende Felge handelt.

Im Netz sieht man aber deutlich dass es eine sehr niedrig bauende Felge ist, da ist die Ventillänge 40mm sicher ausreichend.

Noch wichtiger als die Schläuche sind aber Bremsbeläge für die Bremsen, die derzeit teils sehr schwer zu bekomen sind, und ein Ersatz-Schaltauge für den Fall dass dieses mal beschädigt wird.

Das Schaltauge ist austauschbar und ist der Teil, an dem die hintere Schaltung befestigt ist und verbiegt bei einem Sturz um Rahmen und Schaltwerk vor Beschädigungen zu schützen.

Da es Hersteller- und Rahmen-spezifisch ist muss man immer eins auf Reserve liegen haben, sonst kann man bei Nicht-Lieferbarkeit u.U. monatelang wegen beschädigtem Schaltauge nicht mit dem Fahrrad fahren.