Flugzeug Sitzreihe 13?

9 Antworten

Das ist in unserem Kulturkreis kaum zu verstehen, aber eine Airline mit Reihe 13 würde im asiatischen Raum Kunden verlieren. Vielleicht fliegst du mit einer Airline, die den asiatischen Raum nicht bedient.

Ja, aber das hat nichts mit Aberglauben zu tun, sondern damit, dass man den Gute-Frage-Usern die Möglichkeite geben will, auch noch nach Jahren diese Frage immer mal wieder stellen zu können, obwohl sie aktuell bei einer Suche hier schon 224mal beantwortet wurde.

Einfach mal "flugzeug sitzreihe 13" eingeben.

Wo bliebe sonst der Spaß? Und die gleiche Begründung gilt auch für das fehlende 13. Stockwerk in Hotels oder asiatischen Hochhäusern, womit dann auch diese Frage für die Jahre ab 2015 beantwortet ist ;-)

Kujua  16.01.2015, 17:25

und die Frage ist auch für solche User wie Du, die dann mit überflüssigen Antworten Punkte sammeln können, damit sie dann "Held" hier werden.

SpitfireMKIIFan  16.01.2015, 18:00
@Kujua

Ratgeberheld wird man nicht durch viele Punkte, sondern durch 10 hilfreichste Antworten in dem gebiet ;)

rudim1950  17.01.2015, 14:10
@Kujua

Hi, danke für die Info, aber ich gebe nie überflüssige Antworten, auch nicht auf überflüssige Fragen; im Gegenteil: Meine Antworten zeichnen sich immer durch Nachprüfbarkeit und einen kostenlosen Mehrwert aus.

Das stimmt. Das ist bei vielen Fluggesellschaften so, daß sie keiner Sitzreihe die Nr. 13 verpassen. Also daß nach der Reihe 12 die Reihe 14 kommt. Eben weil viele Leute abergläubig sind und ungern auf so einem Platz sitzen. Und selbst wenn man nicht in der Reihe sitzt, könnte man ja indirekt betroffen sein, daß ja nicht diese Reihe allein abstürzt, sondern dann das ganze Flugzeug mitzieht, also man auch betroffen wäre, wenn man woanders sitzt. Für die Sitzplatzvergabe spielt es ja auch keine Rolle, wie die Plätze heißen, solange man sie eindeutig einem Passagier zuordnen kann. Also warum nicht einfach die Nummer weglassen, wenn sie einigen Unbehagen bringt. Wäre ja doof, wenn dann manche Kunden abspringen, nur wegen so einer Kleinigkeit wie der Nummer. In vielen Fluggesellschaften wird das auch so geschickt gemacht, daß es nicht direkt auffällt, daß die Reihe 13 fehlt, weil das ja auch irritieren kann. Manche Fluggesellschaften legen die Reihen dann so, daß genau zwischen der 12 und der 14 das Abteil wechselt oder daß man die Reihe 14 extra als Reihe mit mehr Beinfreiheit gestaltet oder so legt, daß zwischen der 12 und der 14 ein Notausgang liegt. Oder die Buisnessklass geht bis Reihe 12 und zur gedanklichen Trennung fängt die Economy ab Reihe 14 an und die fehlende Reihe dient als "Qualitätsabstand"... Also ich gebe zu, ich habe auch noch nie eine Reihe 13 im Flugzeug gesehen. Es ist zwar nicht so, daß ich jedes mal darauf achte, aber wenn man mal weiter vorn sitzt so in Reihe 14, 15 oder 16 guckt man ja genauer hin und da war es bei mir bisher immer so, daß 13 Reihe nicht vorhanden war. Ich kann dir auch gern mal so einen typischen Sitzplan eines Flugzeuges zeigen. Den Stellen viele Fluggesellschaften ein, damit man sich einen schönen Sitzplatz aussuchen kann, entweder schon im Vorfeld oder spätestens wenn man online eincheckt und dann noch den Sitzplatz auswählt. Da siehst du auch, daß nach der Reihe 12 die Reihe 14 kommt. Geschickter Weise ist dort der Sitzabstand etwas größer gewählt, da dort auch ein Notausstieg ist.

Forderes Teil eines Flugzeuges ohne Reihe 13 - (Flugzeug, Aberglaube, Unglück)

Und manchmal auch keine 17 kommt aber auf die airline an

Bei einigen Airlines gibt es tatsächlich keine dreizehnte Reihe, da diese Zahl in einigen Kulturkreisen als Unglückszahl gilt. In den Flugzeugen der Lufthansa fehlt aber nicht nur die 13. Sitzreihe, sondern auch die Reihe 17, weil diese unter Italienern und Brasilien Unglück und Pech bringen soll. Alaska Airlines ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die ihren Flugbetrieb mit der Sitzreihe 13 durchführt. Welcher Grund wohl dahinter stecken mag?

Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Stupidedia:Hauptseite

FGO65  16.01.2015, 10:24

Die Antwort ist richtig.

Allerdings ist es Quatsch, die Nummerierung so zu ändern.

Wenn ich Panik vor der 13 habe, setzte ich mich auch nicht in Reihe 14, weil das die heimliche Reihe 13.