Wie steigt man in ein Flugzeug ein?

2 Antworten

Ganz vorne sind die teuren Sitzkaterogien (Erste Klasse, Business Class, ggf. Premium Eco). Und natürlich kann man Passagiere mit teuren Tickets nicht am Gate warten lassen und zugucken lassen, wie andere vor ihnen einsteigen dürfen. Sondern die haben Priorität. Auch was z.B. das Verstauen des Gepäcks in den Handgepäckfächern angeht - je früher man beim Boarding dran ist, desto eher ist da noch Platz in der Nähe des eigenen Sitzes.

Innerhalb einer Sitzplatzkategorie wird z.T. das Boarding in Gruppen eingeteilt, z.B. dass zuerst diejenigen Passagiere boarden dürfen, die ganz hinten sitzen. Das funktioniert aber auch nicht immer so richtig gut... Lass diese erste Gruppe Economy-Passagiere die hintersten Sitzreihen 30-40 betreffen, die steigen alle gemeinsam ein und dann ist gleich der Dritte in der Reihe einer, der in Reihe 31 sitzt und eine halbe Ewigkeit braucht bis er sich endlich zurecht gefummelt hat.

Amalito  15.03.2024, 14:25

Darum sind Maschinen mit einer vorderen mittleren Eingangstür optimal, da lassen sich die Passagierströme besser nach vorne und hinten verteilen.

RedPanther  15.03.2024, 14:31
@Amalito

...wenn sie denn genutzt wird. Bei meinem letzten Flug hatte ich einen A321, der hat diese Tür. Genutzt wurde aber nur die ganz vorne.

Amalito  15.03.2024, 14:34
@RedPanther

Ist/war wohl eher bei noch größeren Maschinen der Fall (etwa A330 oder auch Boeing 757).

Meistens wird von Vorne und hinten gleichzeitig geboarded. Die Passagiere müssen entsprechend ihrer Sitzreihe entweder vorne oder hinten einsteigen. Dann gibt es bei manchen Fluggesellschaften noch priority Boarding was man extra bezahlen muss. Dafür darf man dann früher als die anderen die kein Priority gebucht haben ins Flugzeug.