Warum ist die Reihenfolge beim Einstieg ins Passagierflugzeug so?

7 Antworten

Lange ist es her, da habe ich von einem Versuch gelesen, welches Boarding am schnellsten geht. Von vorn nach hinten, von hinten nach vorn, durcheinander, ... Irgend eine Methode war die Beste, weiss leiden nicht mehr welche.

Habe hier etwas gefunden: https://www.aerotelegraph.com/standard-boarding-methode-ist-am-uneffektivsten

https://www.reisereporter.de/artikel/10134-boarding-im-flugzeug-lufthansa-so-gehts-schneller-experiment

Schnellste Methode war die Sitzreihen von außen nach innen zu füllen. Also vom Fenster zum Gang.

Ah, die Mystbuster haben das Experiment gemacht.

https://youtu.be/ss1S3-Kv6R8

https://youtu.be/oAHbLRjF0vo

Es gibt immer mal wieder Versuche, das Boardingverfahren zu beschleunigen, es scheitert aber oft einfach oft an der Dummheit der Menschen. Sorry.

Es wird ja oft gesagt, dass zu Beginn nur bestimmte Reihen einsteigen sollen (z.b. zuerst die hinteren Reihen) Was passiert ? Stellen sich trotzdem Leute an, die ganz woanders sitzen. Hören die nicht zu ? Sind sie einfach ignorant ? Man weiß es nicht...

Hab manchmal das Gefühl an einem Flughafen setzt bei vielen Menschen einfach das Gehirn aus. Gibt ja auch welche, die sich ne halbe Stunde vor Boarding schon anstellen...Hallo!??? Was soll so was ? Wahrscheinlich Panik, dass der Flieger ohne sie abfliegt...

Oder die, die im Flieger ne Ewigkeit brauchen ihr Handgepäck zu verstauen und dann alle im Gang aufhalten...Da hat man ja auch alle Zeit der Welt und kramt noch im Koffer die Zeitung raus...

Es regt mich echt auf, jedes Mal der gleiche Mist der Abläufe verzögert.

Wenn das Boarding nach Sitzreihen gemacht wird, dann wird normalerweise von hinten nach vorne aufgefüllt. Mich würde echt mal interessieren, bei welcher Airline es so gemacht wird, wie du es beschreibst.

Unabhängig davon: Vorne sind die teuren Sitze. Also First Class, Business Class, Premium Eco... was auch immer die betreffende Airline halt anbietet. Und damit ist normalerweise auch irgendeine Art von "Priority Boarding" verbunden, d.h. man darf zuerst einsteigen.

Es ist genau umgekehrt, die hinteren Reihen steigen zuerst ein.

Aber vorher steigen bei grossen Flugzeugen die First und Business Passagiere ein, die ganz vorne, (vom Eingang links) sitzen.

Im Normalfall ist es so, dass zuerst die hinteren Passagiere einsteigen...sollten.

Das wird auch so kommuniziert, aber scheinbar haben die Leute Angst, der Flieger würde ohne sie fliegen, wenn sie am Ende einsteigen.

Habe das schon mehrfach beobachtet, dass durchgesagt wurde, dass die hintere Hälfte zuerst einsteigen soll und gefühlt waren 99% aller beim Gate wartenden beim Boarding, sprich von den ca. 120 Passagieren sind scheinbar die restlichen 119, also alle anderen Passagiere in den hinterne 10 Reihen gesessen ;)