Flugzeug, Landezeit?

7 Antworten

Erst dieser Zeitpunkt, zu dem mindestens eine der Flugzeugtüren geöffnet wird, definiert die Ankunftszeit eines Flugzeugs – sofern den Fluggästen in diesem Moment das Verlassen des Flugzeugs gestattet ist.

Okjan11
Fragesteller

Achso!? Also heißt die Zeit, welches auf dem Ticket steht, wann die Türen öffnen und nicht, wann erst gelandet wird?

emerel  03.04.2023, 10:14
@Okjan11

Das ist die Theorie, die Praxis wird es zeigen. Ich bin auch schon vor der planmäßigen Ankunfszeit am Ziel gewesen, so genau geht es auf weite Entfernungen auch nicht zu, die Flugzeit wird auch vom Wetter beeinflusst.

Das ist der geplante Zeitpunkt für die Landung. Dazu kommt dann noch die Zeit des Rollens bis zur Parkposition und die Zeit, die du zum Verlassen des Flugzeugs benötigst.

Okjan11
Fragesteller

Danke! Genau dies ist nun meine Frage, wie lange dauert das Rollen zum Parkposition und aussteigen am Dubai Flughafen mit dem Emirates, im groben?

LittleMac1976  03.04.2023, 10:11
@Okjan11

das kann die niemand sagen, da niemand weiß, ob das Flugzeug am Gate ranrollt, oder eine Außenposition bekommt.

Hast du 2 separate Flüge gebucht oder einen und der ist mit Zwischenstopp?

Okjan11
Fragesteller
@LittleMac1976

Danke! 2 Seperate. Also zwei Fluggesellschaften, muss erstmal die Koffer abholen und dann neu einchecken. Außerdem muss ich den Terminal wechseln.

NoLies  03.04.2023, 10:48
@Okjan11

Das schaffst du in Dubai niemals in 2 Stunden. Wenn überhaupt nur ohne Aufgabegepäck. Allein auch schon weil die Check-in Schalter 1 Stunde vor Abflug zu machen. Ob du Einreisekontrolle (dort steht man gerne mal eine Stunde, vorallem um diese Zeit abends da dann die ganzen grossen Flieger dort landen), Gepäckabgabe (dort wartet man auch nochmal gern) und Terminalwechsel (je nachdem zwischen welchen Terminals du hin und her musst, bis zu 30 Minuten) in 60 Minuten schaffst ist höchst fraglich bis eigentlich unmöglich.

Okjan11
Fragesteller
@NoLies

Also ich habe bereits den Check in Zeit berechnet. Eigentlich hätten wir drei Stunden Zeit, aber der Check in Schalter macht ja eine Stunde vorher zu. Also haben wir zwei Stunden Zeit. Von Terminal 3 bis Terminal 1.

Klappt es nicht?

Moin,

normalerweise ist mit dieser Zeit dann gemeint, wann du landest. Dazu kommen dann noch Rollzeit zur Parkposition, Verlassen des Flugzeuges etc.

MFG Colin

Okjan11
Fragesteller

Danke! Wie lange denkst du, braucht man von der Landung über die Rollzeit bis zur aussteigen am Dubai airport im groben?

xColinHBEx  03.04.2023, 10:13
@Okjan11

Der Flughafen ist tendenziell ja schon sehr gross. Spielt dann ja auch eine Rolle welches Terminal ihr anpeilt etc. Mehr als 15-20 Minuten dürftest du aber nicht haben. Die meiste Zeit frisst doch immer das Warten bis man aussteigen kann sobald man an der Parkposition ist.

Okjan11
Fragesteller
@xColinHBEx

Danke! Wir kommen am Terminal 3 an. Also denkst du, dass es maximal 20 Minuten dauert, von der Landung bis zum ausstieg?

xColinHBEx  03.04.2023, 10:35
@Okjan11

Joa ich hätte mit +/- 20 Minuten gerechnet. Aber natürlich auch abhängig von Verspätung, Auslastung etc.

huhu,

wenn du das als ein Flug gebucht hast ist es normalerweise kein Problem den Anschlussflieger zu bekommen, generell sind 2 Stunden ausreichend (es sei den du musst in das Land einreisen und bist nicht nur im Transit Bereich).

Die Zeit ist die Landezeit.

Grüße Anna

Okjan11
Fragesteller

Danke! Wieviel Zeit sollte man einplanen zwischen Landung und aussteigen am Dubai Airport im groben?

Anni1337  03.04.2023, 10:12
@Okjan11

kommt auf die Airline an. Bin hier schon bestimmt 50 mal gelandet und gab eigentlich nie Probleme rechne mal mit so 20-40 Minuten bis du aus dem Flieger kommst, kommt auch drauf an ob ihr pünktlich kommt oder zu früh/spät, hab aber dort noch nie einen Anschlussflug verpasst.

Okjan11
Fragesteller
@Anni1337

Danke dir, ich muss mein Koffer abholen und den terminal wechseln. Schaffe ich es in zwei Stunden? Um 23:55 Uhr landet der Flieger und um 02:00 ist check in schluss bei dem anderen Flieger. Das ist das erste mal, dass ich fliege.

Anni1337  03.04.2023, 10:21
@Okjan11

wie geschrieben kommt es drauf an wie du gebucht hast (dabei kommt es nicht drauf an ob du zwei verschiedene Airlines hast sondern ob du es als ein Flug mit Umsteigen gebucht hast) und wohin du weiterreist. normal wird dein Koffer auch bei verschiedenen Airlines bei einem zusammenhängenden Flug durchgecheckt (wenn diese zusammenarbeiten), hast die Flüge selbst und einzeln gebucht kann es sein das du deine Koffer abholen musst, hier "könnte" es knapp werden, ist jedoch möglich wenn keine großartigen Verspätungen dazukommen. Um die Uhrzeit ist erfahrungsgemäß nicht so viel los

NoLies  03.04.2023, 10:49
@Anni1337

Aber nicht, wenn man wie der FS seperat gebucht hat. Da werden die Koffer nicht durchgecheckt. Selbst wenn die Airlines entsprechende Verträge haben.

Eigentlich, wann man am Gate ist und raus darf. Und es ist die Dubai Ortszeit. 2 Stunden Umsteigezeit reichen normalerweise.

Nicht jeder Flieger ist pünktlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung