Flugbegleiterin/stewardess 3 Fragen?

2 Antworten

1 Frage: kann man als Flugbegleiterin die Kurzsträcke "abwählen"? also das man nur Langstrecken fliegt.

Ja, indem man bei einer Airline anfängt, die nur Langstrecke fliegt. Zum Beispiel Emirates oder Virgin Atlantic.

Ansonsten mag es vielleicht auch Airlines geben, die intern manchen Flugbegleitern eine Wahlmöglichkeit geben. Zum Beispiel jenen mit 20 Jahren Betriebszugehörigkeit.

2 Frage: muss man hohe Schuhe tragen oder reichen auch z.B Ballarinas aus?

Das kommt ganz auf die Airline an. Die eine Airline macht genauere Vorgaben, die andere weniger genaue Vorgaben.

3 Frage: reicht der Hauptschulabschluss oder der Qualifizierte Hauptschulabschluss (Bayern) für die Ausbildung aus? (Natürlich aber mit guten Englischkenntnissen)

Vom Grundsatz her reicht irgendein Schulabschluss. Aber auch hier können natürlich Airlines wieder eigene Vorgaben machen, z.B. dass sie niemanden ohne Mittlere Reife haben wollen.

"Gute Englischkenntnisse"... sagen wir mal so: Wenn das Vorstellungsgespräch plötzlich auf englisch weiter geht, solltest du nicht anfangen zu stottern. Das Englisch, was du auf der Haupt- oder Realschule lernst, wird allein nicht reichen.

Melihatfragen
Fragesteller

Dankeschön für die ausführlichen antworten!

1) Nein.

2) Du ziehst das an, was die Fluglinie von dir erwartet. Ballerinas kannst du mal abhaken.

3) Gute Englischkenntnisse sind natürlich unabdingbar, gute Deutschkenntnisse sind aber auch zwingend erforderlich.