Müssen Stewardessen hohe Schuhe tragen?

7 Antworten

Also du musst unterscheiden.. Es gibt 100 Varianten von "hohen Schuhen".. Außerdem ist nicht wahr, dass Stewardessen ohne Ausnahmen nur hohe Schuhe tragen. Ich habe schon oft welche in Ballerinas, oder in anderen feinen Schuhen, mit Minimal-Absatz gesehen.. Dieser Punkt ist aber nicht so wichtig, die eine Airline macht es halt so - die Andere so..

Hohe Schuhe nicht gleich hoch.. Es gibt auch sehr gemütliche, die gut geeignet sind für Sport (Tanzsport z.B., Federleicht) und welche, die extra dafür gemacht sind, lange getragen zu werden (Keilabsatz, z.B.). Also das Gewicht der Schuhe spielt eine entscheidende Rolle und "Hoch" ist auch nicht gleich hoch.. 3-5cm tragen z.B. sehr viele Frauen den ganzen Tag lang, z.B. Omis, weil es eben noch nicht wirklich "hoch" ist! Andere tricksen und legen kleine Gel-Pads um die Fußzehen. Und so weiter.. Ich behaupte mal, 5-7 cm kann eine Frau, die eine positive Einstellung hat zu "hohen Schuhen" und die schon früh darin das Laufen geübt hat, locker 6-8 Stunden tragen! Ab 7-12 cm rede ich überhaupt erst von "Hohen Schuhen"!! Und da hättest du völlig Recht, die sollte man nicht so lange tragen. Einige tun es aber trotzdem. :(

Bei Fernsehsendern wird solche Kleidung auch manchmal direkt in den Arbeitsvertrag geschrieben, z.B. Fox News

Ich dachte eher, dass sie das aus arbeitssicherheitstechnischen Gründen nicht darf!

Krankenschwestern dürfen das nicht. Die Gefahr des Umknickens ist zu hoch.

Was für eine Airline soll das denn gewesen sein? Hooters Air? ;-)

Also zumindest Stilettos gehen nicht, da viel zu gefährlich bei Evakuierung und Nutzung der Notrutschen. Bei Singapore habe ich gesehen, dass die Stewardessen zur Begrüßung etwas höhere Schuhe (aber ohne spitze Absätze) trugen und beim Service mehr oder weniger "Schlappen".

Ich denke, sie müssen eher festes und zuverlässiges Schuhwerk tragen, wenn Deine Stewardess richtige High Heels trug, war sie entweder eine Ausnahme oder es war eine komische Airline wie Hooters oder VietJet^^

Ich frage mich warum Flugbegleiter/innen nicht generell Sicherheitsschuhe tragen. Im Fall von Unfällen aller Art bietet normales Schuhwerk kaum Schutz vor Verletzungen. Was meint ihr?

KarlM2  28.04.2022, 14:37

Sicherheitsschuhe ? Also Minimum S1 ? : - ) OB Berufsschuhe müssten doch reichen

Berufsschuhe sind Schuhe ohne Schutzkappe die den Träger vor Verletzungen schützen. Merkmal: ohne Schutzkappe, zusätzliche Sicherheitsausstattungen sind möglich z.B. rutschhemmend, antistatisch, hoher Tragekomfort, Kennzeichnungskategorien von Berufsschuhen nach DIN EN ISO 20347.

http://www.berufsschuhe-sicherheitsschuhe.de/berufsschuhe-arbeitsschuhe.html#:~:text=Berufsschuhe%20sind%20Schuhe%20ohne%20Schutzkappe,nach%20DIN%20EN%20ISO%2020347.