Nur noch hohe Schuhe tragen?

5 Antworten

ich persönlich finde nicht die höhe entscheidend, sondern die schuhform. je mehr platz im zehenbereich ist desto mehr absatz ist möglich.

wenn das dann passt funktioniert es mit übung auch ohne probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WedgesH  12.02.2022, 12:08

Mit der Schuhform gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings bekommen natürlich auch die Füße mit der Zeit die Form, in der sie dauerhaft gehalten werden. Wenn zu viel Platz im Zehenbereich ist, rutscht man natürlich auch weiter in die Spitze und verliert die Schuhe beim Laufen.

bankfrau38  18.02.2022, 20:19
@WedgesH

gut erklärt. aber dafür gibt es 3/4 sohlen mit einer sog. pelotte, die den fuß etwas stützen und auch das rutschen etwas verhindern

WedgesH  21.02.2022, 21:41
@bankfrau38

Die Pelotte hilft gut den Fuß zu stürzen, das Rutschen wird aber nur bis zu einer bestimmten Absatzhöhe verhindert. Es gibt auch sog. Pumpseinlagen, die individuell angefertigt werden, haben auch eine Pelotte und machen das Tragen der Heels sehr angenehm.

Ja die gibt es. Die Frage ist wie hoch man sie trägt. Es gibt auch bequeme Schuhe mit Absatz. Da braucht man keine Tipps dafür, wenn es die richtigen Schuhe sind.

Bin zwar keine Frau, trage aber nur noch hohe Schuhe. Natürlich habe ich eine Sehnenverkürzung, nach 20 Jahren nur hohe Absätze, aber so schlimm wie auf dem Bild sehen meine Füße nicht aus. Sind etwas spitz zulaufend, aber nicht so extrem. Wenn man nur hohe Absätze gewohnt ist, kann man sie auch den ganzen Tag tragen ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst58  23.03.2022, 12:14

Sehr oft denke ich mir, wie toll es wäre den ganzen Tag min. 10cm Absätze zu tragen. Mein Traum wäre mit 14-15cm Heels 4-5 Std gehen/stehen zu können. Leider bin ich wirklich zu faul um regelmäßig zu üben. 😥 Und als Single "zwingt" mich auch niemand das zu tun. Eine Domina könnte mich zum Beispiel für längere Zeit mit hohen Absätzen an einen stehenden Pfosten fixieren, sodass meine Beine dauerhaft gestreckt sind und ich so stehen muss. Nach und nach würden die Absätze etwas höher werden, in dem sie z.Bsp. dünne Bretter unter die Absätze schiebt. Aber das bleibt wohl ein Traum. 🙄

Gast7363  23.03.2022, 17:26
@HansWurst58

Hallo, es hat alles Vor - und Nachteile. Wenn man verkürzte Sehnen hat, kann man nur ausschließlich hohe Absätze tragen. Die Verkürzung hat sich ergeben, war nicht unbedingt gewollt. Es ist für mich jetzt bequemer, will es auch nicht mehr ändern, also ist für mich das wichtigste Kriterium an einem Schuh mittlerweile die Absatzhöhe. Sportschuhe gehen absolut nicht mehr.

HansWurst58  23.03.2022, 17:47
@Gast7363

Danke für die Info.
Nicht gewollt in welchem Sinne? Wenn man nur noch Absätze trägt (und diese immer höher werden) ist es logisch, dass die Wadenmuskeln sich verkürzen (kräftiger werden) und auch die Achillessehne kürzer wird.

Beim Sport trage ich eh flach, gehe aber oft auch barfuß um eben die Verkürzung zu vermeiden. Auf der anderen Seite werde ich dadurch wohl nie sehr hohe Heels tragen können, da sich die Muskeln an die flachen Schuhe gewöhnen.

Manchmal denke ich mir echt, ich höre auf mit dem aktiven Sport weil ich eben gerne 16-17cm Absätze (ohne Plateau) tragen möchte. Wenn ich die schaffe, dann kann ich auch mit 14-15cm längere Zeit stehen/gehen.

Insofern "beneide" ich dich ein bisschen. 🍺😉

Gast7363  24.03.2022, 16:38
@HansWurst58

Es war nicht mein Ziel nur noch hohe Absätze zu tragen. Wenn du wirklich verkürzte Sehnen haben möchtest, musst du nur konsequent und ständig hoch tragen. Alle flachen Schuhe entsorgen und nach einigen Monaten bekommst du die Fersen nicht mehr auf den Boden. Die Füße bleiben in der Stellung der High Heels.

HansWurst58  25.03.2022, 10:52
@Gast7363

So wie du es beschreibst, ist es eine Entscheidung für die Ewigkeit. Deswegen wanke ich die ganze Zeit ... zumal ich sehr gerne aktiv Tischtennis spiele. Das ist mit Heels ja leider nicht möglich 👠🙈

Würde ich nicht empfehlen, auf Dauer machst du dir damit die Füße/Beine kaputt.

Es gibt hier eine Userin die ausschließlich hohe Schuhe trägt, aber mir ist der Name entfallen. Ich selbst trage zwar auch gerne mal high Heels, aber sie stets und ständig zu tragen wäre einfach nur dumm und gesundheitsschädlich.

bankfrau38  06.02.2022, 21:01

unvernünftig, aber nicht dumm.