Verändern sich die Füße durch hohe Schuhe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, die Bänder hinten in der Wade (bin kein Mediziner, und kenne die genaue Bezeichnung) werden sich nach langem tragen von hohen Schuhen verkürzen. Meine Mutter hatte mal eine Kollegin, die dann keine Sportschuhe mehr tragen konnte, weil sie immer in hohen Schuhen lief.

Ich hatte als Kind Probleme damit, weil ich immer auf Zehenspitzen gelaufen bin. Das war richtig ätzend das abzutrainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Meine Füße haben (noch nicht) verändert, zum Glück. Ich trage Absätze regelmäßig, versuche aber, das Tragen einzuschränken und meinen Füßen in Flachen regelmäßig Pausen zu gönnen.

Die Form des Schuhs mit seinem erhöhten Absatz zwingt den Fußballen dazu, bei jedem Schritt deutlich mehr Druck auszuüben als bei einem normalen Schritt. Das Bindegewebe in den Füßen und die Köpfe der empfindlichen Mittelfußknochen tragen dazu bei, diese zusätzliche Kraft aufzunehmen. Das regelmäßige Tragen von High Heels kann zu strukturellen Veränderungen am Fuß führen und zu Erkrankungen führen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wie z. B. Ballenzehen oder Hammerzehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig High Heels.

https://www.gutefrage.net/frage/fuesse-durch-high-heels-veraendert

So eine ähnliche Frage habe ich auch schon gestellt.

Auf dem Bild sieht man meine veränderten Füße. Sie bleiben in der Stellung, auch ohne Schuhe.

Muss dazu sagen ich trage permanent hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli
Fragesteller

Okay krass, vielen Dank für die Info, hast du jetzt dadurch irgendwelche größeren Probleme? Dein Fuß auf dem Bild sieht aber nicht deformiert aus.

Gast7363  31.12.2023, 11:31
@Singuli

Die Form des Vorfusses ist noch etwas spitzer geworden, das Bild ist ja nicht aktuell.

Schmerzen keine, kann halt nur nicht mehr flach laufen.

Singuli
Fragesteller
@Gast7363

Okay krass und hier erzählt mir echt jeder es wäre total schädlich. Hast du die anderen Antworten gesehen? Hast du dadurch sonst irgendwelche Einschränkungen?

Gast7363  31.12.2023, 11:39
@Singuli

Nein, also Knie- und Rückenschmerzen zum Glück nicht. Meine Einschränkung sind die hohen Absätze die ich brauche. Barfuß laufe ich auch möglichst nicht, zu anstrengend ohne Absätze.

An meinen Füßen konnte ich bisher keine wirklichen Veränderungen feststellen. Allerdings trage ich beruflich bedingt eher weniger hohe Schuhe. Dies beschränkt sich nahezu ausschließlich auf die Freizeit. Rechnerisch rund zweieinhalb Stunden am Tag. In den ganzen 20 Jahren hat sich da nichts negativ verändert, trotz bis zu 12 Zentimeter Absatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...
Singuli
Fragesteller

Cool 😀

bei mir hatte sich ein Spreizfuß ausgebildet . Seit dem nur noch flache sportliche Schuhe - Ab besten von Kappa . Seitdem laufe ich wie in Pantoffeln - Gute Besserung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli
Fragesteller

Danke! dann bist du noch einigermaßen gut davon gekommen, bei mir haben sich die zehen deformiert.