Wofür braucht man Schuhe?

13 Antworten

Wenn wir in einem sehr warmen Land auf dem Land leben würden, würden wir vielleicht so rumlaufen. Aber was ist mit Winter? Regen? Stadt mit Müll und Glas? Spitze Steinchen? Und wenn du irgendwo zu Besuch bist und mit deinen staubigen Quadratlatschen durch die Bude stapfst? ☹️ Ich weiß nicht.

Deine Begründung ist Stumpfsinn und völlig idiotisch. Natürlich muss man Füsse in der heutigen Betonzeit schützen, wenn Du auch mit 80 noch laufen willst. Es widerspricht jeglicher Logik was Du da schreibst. Ich selber bin den ganzen Tag barfuss aber auf Strassen schütze ich meine Füsse und die sehen mit nun 75 Jahren Sport und viel Bergwanderungen noch aus wie neu , sind sehr schön und Frauen lieben sie, aber eben dann im Freibad auf der Wiese oder im Restaurant, aber sicher nie auf Strassen mit all dem Dreck und den Splittern. Fussverletzungen sind nicht ohne, auch wenn sie nicht täglich vorkommen , aber eine Blutvergiftung am Fuss kann schlimmstenfalls rasch zu einer Amputation führen! Dann kannst Du davon nur noch träumen.

Schutz vor kälte: Dank regelmäßigem training kann ich bis zum gefrierpunkt dauerhaft barfuß gehen, darunter besteht erfrierungsgefahr (hängt auch vom aktivitätsniveau und der wärmeleitfähigkeit des untergrundes ab). Die zehenspitzen sind am weitesten von der körpermitte entfernt und am exponiertesten, damit am ehesten von erfrierungsgefahr betroffen. Menschen sind leider evolutionär savannentiere und haben sich seit ihrer ausbreitung in kältere klimazonen nicht so weit an die kälte angepasst, dass sie dauerhaft ohne schwierigkeiten oder erfrierungen im schnee barfuß gehen könnten (für eine begrenzte zeit geht das und diese kann wohl etwas ausgedehnt werden, wenn jemand sehr gut in form ist).

Schutz vor hitze: Vor allem auf oberflächen hoher wärmeleitfähigkeit (asphalt und vor allem stahl) könnte es zu verbrennungen kommen. War für mich aber die letzten jahre kein problem. Wenn es schatten oder naturwege gibt, nutze ich diese alternativen möglichkeiten.

Schutz vor verletzungen: Schotter/geröll ist nur unangenehm und ermüdend, glasscherben und dornen können verletzungen verursachen und steckenbleiben. Viele verletzungen lassen sich vermeiden, indem wir einfach aufpassen, wo wir hintreten, aber in manchen umgebungen wären verletzungen kaum zu vermeiden.

So mache ich das, ich trage nur dann schuhe, wenn ich deren schutzfunktion benötige. Und in ein paar gesellschaftlichen situationen, in denen ich die aufmerksamkeit nicht auf mich und meine füße richten will. Aber das ist selten genug, ich komme monatelang ohne aus. Stilistisch passen gut gepflegte füße sowieso in jeder situation.

Komplett unsinnig würde ich nicht sagen. Im Beruf können viele Menschen nun mal nicht ohne Schuhe arbeiten, eine Verkäuferin im Kaufhaus genausowenig wie ein Manager oder ein Beamter oder Richter oder Rechtsanwalt. Auch ist das Tragen von Schuhen in einigen Fällen gesetzlich vorgeschrieben, vor allem aus unfallversicherungsrechtlichen Gründen.

Zudem ist man lebt man in einer Gesellschaft, in der bestimmte Verhaltensweisen erwartet werden, wenn man nicht nur Recht haben sondern auch höflich behandelt werden möchte. In eine Bank oder zu einem guten Geschäft, etwa einem Juwelier, geht man deshalb zwechmässigetweise mit Schuhen.

Ansonsten spricht aber viel fürs Barfusslaufen. In einem Buchgeschäft meinte einmal die Kassiererin schmunzelnd, sie sei auch barfuss hinter der Kasse und das war gut verständlich.

Glückwunsch zu deiner Erkenntnis. Meine Partnerin läuft seit wir zsm sind auch immer barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon sehr lange barfuß