Flüssigkeit tropft bei beiden vorderachsen?

5 Antworten

So wie ich das sehe, liegen hier 2 Fehler vor, die auf eine unsachgemäße Arbeit zurück zu führen sind:

  1. ist die Antriebswellenmanschette beschädigt oder die Schelle nicht richtig fest. Daher auch die schwarzen Fettbatzen, die da überall hängen.
  2. Die tropfen auf Bild 2 lassen vermuten, daß der Wellenflansch ins Getriebe auch undicht ist und Getriebeöl ausläuft.

Wobei die Undichtigkeit am Wellenflansch theoretisch nichts mit dem tiefer legen zu tun haben kann. Kommt natürlich darauf an, wer das gemacht hat. fachwerkstatt oder Schotterplatz-Schrauber!

So geht das auf jeden fall nicht lange gut. denn unabhängig davon ob Tripod- oder Gleichlaufgelenk... Die mögen beide keinen Mangel an Schmiermittel!

In seltenen Fällen kann ein Dicht-Deckel im Wellenflansch beschädigt oder raus sein, dann läuft Getriebeöl in das Gleichlaufgelenk.

Auf Bild 3 (andere Seite) habe ich allerdings noch den Verdacht, daß es auch Kühlmittel sein könnte, was da ausläuft. Denn hier ist die Gelenkwelle sauber und trocken!

barsan4127
Fragesteller

Vielen Dank! Das Auto habe ich seitdem nicht mehr gefahren und habe soeben Audi kontaktiert da ich noch in der Garantiezeit bin. Ich hätte noch eine Frage… Da die Federn nicht von Audi stammen, kann es sein das Audi dann Schuld aufs Tieferlegen gibt auch wenn es vielleicht nichts damit zutun hat. Soll ich bevor ich mein Auto zu Audi bringe die Originalen Federn von Audi wieder montieren? Ich bedanke mich im Voraus

EddiR  20.04.2022, 13:29
@barsan4127

Tiefer legen, wenn fachgerecht in einer Werkstatt gemacht, beeinträchtigt die Garantie nicht. Jetzt nochmal zurück bauen, könnte man als Verschleierung sehen und kann zum Verlust der Garantie führen.

Die im Raum stehende Frage lautet immer noch: Wer hat den Umbau gemacht? Audi wird die Garantie zu Recht ablehnen, wenn die Schäden auf Pfusch beim Umbau zurück zu führen sind. War das eine Werkstatt, wird diese dafür aufkommen müssen. Allerdings muß man dieser, rein rechtlich, dann Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Hast den Umbau selber gemacht, bleibst auch auf den Folgekosten selbst sitzen!

Die Antriebswellenmanschette hat es wirklich gut zerfickt. Das getriebescheint aber auch undicht zu sein.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Schau dir Mal bitte die Antriebswellenmanschette innen an. Das ganz ist das aber nah in deren Bereich. Evtl hat die einen Riss und wirft das Fett raus

barsan4127
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe soeben festgestellt das es bei der Manschette recht feucht ist also extrem ölig. Kann das vom Tieferlegen kommen? und wieviel würde mich das Kosten? ich danke dir!

DerBayer80  19.04.2022, 21:41
@barsan4127

Ist es eher Schwarz und klebrig was da raus kommt? Wenn ja ist sehr wahrscheinlich die Manschette undicht. Die müsste dann ersetzt werden. Es kann durchaus sein, das die Manschette beim ausbauen des Federbeins beschädigt wurde. Auch sieht mir die Schelle auf der Antriebswelle sehr seltsam aus. Die gehört eigentlich weiter nach außen. Deshalb auch meine Vermutung mit der Manschette

Smartass67  19.04.2022, 21:42

Sieht auch für mich sehr danach aus.

Sieht aus wie eine Mischung aus Getriebeöl und Schmierfett vom Gelenk.

Muss zwingend in die Werkstatt. Wird was größeres.

Evtl ölen da die Dämpfer vor sich hin

barsan4127
Fragesteller

bedeutet?

TheMonkfood  19.04.2022, 21:20
@barsan4127

Dass sie im Eimer wären, wenns von den Dämpfern käme.

Oder halt wie vom anderen User geschrieben, vom Getriebe

DerBayer80  19.04.2022, 21:25

Für mich sieht das so aus als ob die Manschette kaputt ist. Das würde auch die dicke Schicht und auch die fertige Ansammlung erklären. Auch schaut die Manschette merkwürdig aus, wenn man auf dem ersten Bild das Ende auf der Antriebswelle ansieht. So als ob die Manschette da nicht dicht wäre

migebuff  19.04.2022, 21:39
@TheMonkfood

Schwer zu sagen? Rings um die Antriebsanwelle ist alles mit Antriebswellenwellenfett eingesaut, das von einem sich drehenden Teil weggeschleudert wurde. Was bleibt denn hier übrig, außer der Antriebswellenmanschette?