Fliesen auf Stragula verlegen?

7 Antworten

Fliesen direkt auf Stragula verlegen würde ich nicht empfehlen, weil keine Haftung der Fliesen möglich ist. Freilich kann an Stragula vom Boden entfernen und die Fliesen auf den vorbereiteten Estrichuntergrund im Dünnbett verlegen. Das Entfernen des verklebten Stragulabodens ist maschinell kein Problem. Auch die am Untergrund haftenden Kleberreste müssen entfernt werden und das geht eben nur durch Abschleifen. Wäre zu überlegen, ob man nicht doch eine Fachfirma beauftragt und diese Investition tätigt, um sich einen schönen Bodenbelag aus Fliesen gönnt. Bäder sind ja nicht so gross und da halten sich die Kosten in Grenzen.

Nein auf Stragula, eine Art von PVC, da hält kein klassischer Fliesenkleber. Da sollte eine geeignete wasserbeständige Zwischenlage, aus dem Baumarkt, aufgebracht, aber vorher müssten Unebenheiten ausgeglichen werden. Das könnte mühsam werden, denn die Zwischenlage sollte fest mit dem Betonboden verschraubt werden.

Oder aber, man könnte auf Haftgrund eine armierte Estrichlage "schwimmend" aufbringen, darauf wäre auch Verkleben möglich.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Dann komm ich wohl um das entfernen des Bodens nicht herum! Schade!

Mit dem richtigen Kleber kannst Du sogar Fließen auf Fließen verkleben. Geh in den Baumarkt und hol Dir einen geeigneten Kleber; bombenfest, ist schon einmal eine solide Voraussetzung.

jockl  24.04.2014, 07:51

Hier steht ggf. Fliesen auf Stragula zu Debatte.

Ontario  24.04.2014, 07:53

Es geht nicht um Fliesen auf Fliesen zu verlegen. Lies dir mal genau die Frage durch !

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es schwer wird, da eine dauerhafte Bindung herzustellen, da das Material ja praktisch überhaupt nicht saugfähig ist. Selbst ein entsprechender Haftgrund hilft da nicht. Die Fliesen würden dann praktisch "schwimmend" verlegt...

Ich würde da dann eher zunächst Holzplatten verlegen und im Boden verankern, und dann erst die Fliesen...