Fliesen verlegen lassen auf Linoleum Boden?

3 Antworten

Nun normal müsste ich sagen das Zeug muss raus egal wie. Ist kar das der Untergrund zu weich für Fliesen ist und es zu Problemen kommen wird. Einzigste Lösung die mir einfallen würde auf den Boden zuerst einen K2 Anstrich drüber legen und dann darauf die Fliesen verlegen,vielleicht dann mit einem Silikongemisch verfugen um das ganze nicht zu starr gestalten.Aber die Folgen sollte man dann nicht aus den Augen lassen.Der Boden wird um einiges angehoben.Türen,Türschwellen und Übergänge in andere Zimmer,Flur,Eingang. Auch könnte es zu Problemen an den Heizungsübergängen im Rohrbereich kommen.

Fliesen auf Lenolium geht, hatten wir in der ersten Wohnung. In den 10 Jahren, die wir dort gewohnt haben, ist nix mit den Fliesen passiert.

timmy7770
Fragesteller

Hat es irgendwelche Probleme gegeben mit der Höhe der Fliesen da der Linoleum Boden nicht weg war?

habakuk63  01.02.2022, 12:59
@timmy7770

Wir mussten die Türen mit 2mm Unterlegscheiben etwas anheben, das war es.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=0ZlDN3dAnD8. Also "Profis" würden wir da mal in Frage stellen. Es mag sicherlich gehen, aber die Gefahr ist einfach zu groß, dass sich Risse an Fliesen oder Fugen Bilden. Fliesenkleber ist ja genau dafür da, die Fliesen fest mit dem Untergrund zu verbinden. Wenn das Linoleum weiter arbeitet ist Ärger vorprogrammiert. Vielleicht nicht sofort, aber sicherlich nach einiger Zeit bzw. Ablauf der Garantiezeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung