Fliegende Wechsel beibringen?

Als Ergänzung. Bitte fokussiert euch nicht zu sehr auf das mit dem springen, da will ich ja einfach nur das er UMSPRINGT. Ich möchte dressurmäßig aber einen korrekten FW üben :)

3 Antworten

wenn ihr schon seit längerem springt, dann ja sicher mit unterricht.

dein pferd sollte von allein umspringen. es sei denn, du nimmst beim richtungswechsel nicht auf.

zunächst musst du aber warten, bis der tierarzt die freigabe fürs reiten erteilt hat und du einen passenden sattel hast.

mit einem rutschenden sattel zu springen ist grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laurashw1310
Fragesteller

Naja nicht jeden Pferd beherrscht einen Fliegenden Wechsel von Anfang an wenn das nie vertieft worden ist sondern immer nur der Aussengalopp (nicht bei mir)

Mein Sattel übrigens 1a, der Sattler war ja dar und zwar für den Dressur und nicht den Springsattel.

Und klar lasse ich das erst abklären mit dem TA

Man testet sowas erstmal über Außengalopp und dabei Schulterherein an.

Was du für den Parcours benötigst, ist ein Umspringen, ein fliegender Wechsel kommt im Parcours nicht vor.

Umspringen ist "einfach": zum richtigen Zeitpunkt die richtige Dosierung an Galopp Hilfe geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Laurashw1310
Fragesteller

Naja wenn mein Pferd in Aussengalopp landet möchte ich ja einen Fliegenden Wechsel in den richtigen Galopp machen. Wie man es nennt ist ja im Endeffekt egal…

Wenn ich zum Beispiel in eine Ecke rein springe oder besser gesagt zur Bande, springt er in 95% aller Fälle um. Wenn ich aber auf gerader Strecke falsch lande dann nicht.

Punkgirl512  19.08.2021, 22:57
@Laurashw1310

Nein, wie man es nennt ist dafür nicht egal. Das Umspringen ist kein korrekter fliegender Wechsel, es fehlt die Versammlung dafür, ganz simpel. Umspringen können auch Fohlen bereits.

Für deine Frage aber nochmal die Antwort:

Umspringen ist "einfach": zum richtigen Zeitpunkt die richtige Dosierung an Galopp Hilfe geben.
Laurashw1310
Fragesteller
@Punkgirl512

Naja ich möchte meinem Pferd ja aber auch nicht das umspringen sondern fliegende Wechsel beibringen, für die DRESSUR Arbeit. Versuche schon die ganze Zeit die Frage zu ändern ums besser verständlich darzustellen

Punkgirl512  19.08.2021, 23:03
@Laurashw1310

Ah. In der Frage sprichst du vom Springen.

Und auch für die Dressur habe ich dir eine Idee gegeben:

Man testet sowas erstmal über Außengalopp und dabei Schulterherein an.

Sprich, Außengalopp und ins Schulterherein. Springt das Pferd schnell um, werden ihm fliegende Wechsel einfacher fallen. Wenn nicht, dann braucht es mehr Versammlung dafür.

Laurashw1310
Fragesteller
@Punkgirl512

Deswegen versuche ich ja die Frage zu bearbeiten damit man nicht davon irritiert ist wegen dem Springen :) danke !

Punkgirl512  19.08.2021, 23:06
@Laurashw1310

Ergänzen geht sofort, via bearbeiten dauert das ein wenig, da das erst freigegeben werden muss