Fleischtheke im Supermarkt privat?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ganz normale Angesetllte 100%
Die Fleischtheken gehören den Mitarbietern 0%
Sie zahlen nur "Miete" für die Theke 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz normale Angesetllte

Ja und Nein. Habe eben mit einem Rewe-Mitarbeiter telefoniert. Er ist ganz "normaler" Angestellter aber für den Einkauf zuständig. Gelernt hat er tatsächlich Fleischer und mag seinen Job. Deshalb berät er gerne und freut sich, wenn die Leute mit ihm zufrieden sind. Und er wird deutlich besser bezahlt als die Kassenmädels.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ah oke, deshalb sind sie da vielleicht freundlicher. Sie machen den Beruf aus Leidenschaft, nicht weil sie sonst nichts im Leben geschafft haben

Ganz normale Angesetllte

Ist ja auch ein Servicebereich, bei Unfreundlichkeit kommt dort kein Kunde hin.

Dieser Ton war vor Jahrzehnten in allen Bereichen des Marktes normal, weil man es so gelernt hat. Es gab für jeden Job durchgehend Vollzeitstellen, auch an der Kasse und im Markt selbst.

Was heute daraus geworden ist sieht man ja in manchen Märkten. Es werden massiv Mitarbeiter gesucht, aber bei der Freundlichkeit auf Kundenseite geht es ja auch nur in die eine Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ganz normale Angesetllte

Die dort arbeiten sind in aller Regel Angestellte. Das dort eine Umsatzbeteiligung gezahlt wird würde mich aber überraschen.

Die sind aber nicht unbedingt Angestellte des Supermarktes selber. Häufig ist das ein eigener Schlachter der dort die Fleisch-Theke im Grunde nur pachtet und noch andere Filialen hat. Teils in andern Supermärkten teils auch separat.

Ganz normale Angesetllte

Bei unserem REWE musste wegen Personalmangel die Theke schließen.

Viele bewerben sich, wollen aber nur an der Kasse sitzen.

Diese wollen wahrscheinlich auch nicht freundlich sein; arbeiten nur wegen des Geldes.

Jegliche Mühe und Aufwand vermeiden sie.

TimStelltFrage
Fragesteller

Deshalb werde ich als Automatisierungstechniker dafür sorgen, dass der Job "Discounter Mitarbeiter" abgeschafft wird :D

Venus345  28.11.2021, 16:54

Hallo an der Fleischtheke sind nur ausgebildete Fleischereiverkäuferinnen, die wo an der Kasse arbeiten und regale einräumen dürfen nicht in der Fleischtheke arbeiten

Plaritma  28.11.2021, 19:26
@Venus345

Bei uns wurde nur Wurst + Käse verkauft, kein Fleisch.

Plaritma  28.11.2021, 19:31
@Venus345

Ich weiß nicht, ob die entsprechende Ausbildung haben, aber begründet haben sie die Schließung damit, dass keiner mehr "arbeiten" wolle; nur an der Kasse sitzen wollen die Bewerber. 🤷‍♀️

Venus345  28.11.2021, 19:33
@Plaritma

bei unserem REWE genauso, die haben kein Fachpersonal mehr gefunden und die Theke geschlossen

Plaritma  28.11.2021, 19:37
@Venus345

Vielleicht der Gleiche!?😅 Bei uns war am Mittwoch der letzte Tag.

Venus345  28.11.2021, 19:41
@Plaritma

ne nicht der gleiche bei uns ist schon länger zu seid Sommer, ich bin Schwabe im Ostalb kreis

Venus345  28.11.2021, 20:07
@Plaritma

ich war mal Beruflich in Dachau 2 km Hecke und Bodendecker geschnitten , das lustige damals da lief einer mit einer Glocke durch die Gegend und hat was verkündet so wie früher es war

Plaritma  28.11.2021, 20:09
@Venus345

Echt? Wie lange ist das her und war das ein Verrückter oder eher nicht?

Venus345  28.11.2021, 20:12
@Plaritma

das war ca. 1990 Plus Minus weis nicht mehr genau, und es war kein Verrückter so hat man es früher gemacht

Venus345  28.11.2021, 20:17
@Plaritma

da wurde was verkündet hab es nicht verstanden was es war,

Plaritma  28.11.2021, 20:20
@Venus345

Wahrscheinlich hat man zum Blutspenden aufgerufen. Aber da fahren sie mit einem Bus durch die Straßen und rufen dazu auf.

Venus345  28.11.2021, 20:21
@Plaritma

da ging es eher um ein Termin wo ein Händler kommt um Kartoffeln oder Ähnliches anbietet

Plaritma  28.11.2021, 20:23
@Venus345

Achso: Das kann gut sein. Vielleicht kenne ich den sogar. 😅

Plaritma  28.11.2021, 20:25
@Venus345

Nein. Nicht so wichtig. Vielleicht war es auch ein Apfel- und Kartoffelverkäufer vom Bodensee.

Ganz normale Angesetllte

In den meisten Märkten sind das "ganz normale" Angestellte. In unserem alten REWE-Markt war die Fleischtheke an eine örtliche Metzgerei verpachtet, die das auf eigene Rechnung gemacht haben. Im neuen, größeren Markt macht Rewe das jetzt wieder selber.

Die werden halt einfach freundlich sein weil sie Spaß an der Arbeit haben und das nicht nur als lästige Pflicht sehen. Ich könnte auch nicht sagen dass die Kassiererinnen unfreundlich sind (egal wo). Kommt halt auch immer drauf an wie man sich als Kunde "benimmt"