Frachtenvermittlungsfirma gründen?

7 Antworten

Nein, das gibt es schon und ist nicht erfolgversprechend.

Kaum ein Handels- / Industrieunternehmen wird irgend einem Newcomer der keinen einzigen LKW hat seine Frachtaufträge anvertrauen. Entweder man ist ein gestandener Spediteur mit eigenem Fuhrpark und Lager - so dass man bei Bedarf (wenn es eng wird) auch mal Ladungen mit eigenen Fahrzeugen fahren kann.

Einen reinen Vermittler der die Aufträge in eine Börse kloppt, braucht keiner. Wenn ein Unternehmen die Ware nur billig gefahren haben will (egal ob es klappt oder schief geht) dann melden die sich selber bei TC an und geben ihre Aufträge direkt an Lollek und Bolek.

Die alteingesessenen Spediteure und Transportunternehmer werden auch im Regelfall von so einem neugegründeten Frachtenvermittler (am besten noch als UG) auch keine Aufträge annehmen. Die haben nämlich auch kein Interesse an Vermittlern die noch das letzte bissl Marge abschöpfen und einen "doofen" suchen der die Arbeit macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell ist die Frachtvermittlung und Frachtberatung ein großes Geschäftsfeld und natürlich prinzipiell erfolgversprechend. Allerdings ist die Frage immer die: Was ist der Nutzen für den Kunden und warum soll ein Transporteur die Fracht von Ihnen und nicht von einem anderen befördern? Dazu braucht es etwas mehr Konzept.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also so etwas kann man schon machen aber ich glaube die Zeiten als Sofaspedition großes Geld zu verdienen sind vorbei.

Es fehlt überall an fahrern was natürlich auch bei den Aufträgen zu merken ist.

Früher hat der Spediteur genommen was er kriegen in kann um die Fahrzeuge auszulasten und heute kann man ein bisschen wählerisch sein.

Warum also die eh schon geringe Marge mit einem dritten teilen wenn ich Aufträge auch direkt bekommen kann.

Nein.

Ein Handelsunternehmen geht bestimmt keinen Vertrag mit jemanden ein der selber keinen Fuhrpark hat und nur an Subunternehmen abgeben will.

Auf Timocom kann das Handelsunternehmen auch selber buchen.

Daniel3534
Fragesteller

Da gibt es schon genug Handelsunterehmen die dies machen glaub mir.

Daniel3534
Fragesteller

Bist du schon in der Logistik tätig oder ,,glaubst'' du das nur?

Christiangt  09.04.2022, 19:01
@Daniel3534

Ich kenn jemanden der in der Logistik tätig ist und eben dort bucht wenn im Unternehmen gerade nicht genug Frachtkapazität frei ist. Das kann er alles selber , deshalb geh Ich nicht davon aus das eine Firma die eine gelernte Fachkraft beschäftigt auf externe Hilfe angewiesen ist . Klar gibt es bestimmt welche die den Service nutzen würden , aber ein Geschäft das sich für dich lohnen würde halte Ich nicht für Erfolgsversprechend.

Daniel3534
Fragesteller
@Christiangt

Da irrst du dich.

Mein jetziger lehrbetrieb lebt nur davon.

Beispiel: transport für 1000€ reinnehmen, 800€ verkaufen.

Daniel3534
Fragesteller
@Christiangt

Nein, nur Partner die wir über Timocom gefunden haben,die gelegentlich dieselben Ladungen für uns fahren. Der Rest wird auf Timocom verkauft.

Konkurrenz zu groß, hohe Kosten hast du auch ohne eigene LKWs, Bedingungen sind ebenfalls nicht gering und wie schon erwähnt wurde ist die Kundeaquise schwer ohne Nachweise bzw Equipment

Woher ich das weiß:Berufserfahrung