Kann mann restposten/Überproduktion billiger kaufen und bei Ebay verkaufen?

6 Antworten

Ein erwachsener Mann könnte das, aber man sollte das lieber unterlassen, Du scheinst mehr als hilflos zu sein, evtl. auch noch minderjährig !

Entsprechende Hinweise/Warnungen wegen gewerblichen Verkauf hast ja genügend erhalten.

Kannst Du machen, vor dem Finanzamt wirst du aber schnell als Gewerblicher Händler eingestuft (Richtet sich nach Anzahl der Verkäufe oder Umsatz oder Art der Ware). Dann ist Dein Gewinn zu versteuern.

Je nach Produkten, kann es sein, dass eine separate Lizenz brauchst. Was willst Du denn verkaufen?

Bei Waren aus dem Ausland, fallen noch Zollgebühren an.

Ebay Gebühren sowie so.

Als erstes solltest Du Dir einen Buisnessplan aufstellen. Und Dich genau informieren, welche Kosten auf Dich zu kommen.

Dann mache eine Kostenanalyse(Steuern, Gebühren, Ebay kosten) und wie genau Dein Umsatz auszusehen hat damit Du Gewinn machst.

Und bitte Informiere Dich nicht über Portale wie: gutefrage.net ;) DAS! Sollte Dir Dein Geschäft schon Wert sein.

kann man schon, man hat aber auch kosten, braucht eine Anmeldung und muss Steuern zahlen. Das Verkaufen über ebay ist aufwendig und Reklamationen gehen auf deine Kappe und von deinem Gewinn ab.

Restposten werden in großen Mengen auf Vorkasse günstig von großen Restpostverkäufern aufgekauft und in Restpostengeschäften weiterverkauft. Diesen Preis, den die kriegen, kriegst du nicht. Warum sollte also jemand das Zeug mit Versand bei dir kaufen, wenn er es günstiger im Ramschgeschäft um die Ecke kriegt.

Das kannst Du gern machen, wenn Du volljährig bist. Besorge Dir beim Gemeindeamt einen Gewerbeschein für Internethandel. Bedenke, dass Du Deine Angebote rechtssicher einstellen musst, also mit Widerrufsbelehrung und allem drum und dran.

Trotzdem, Restpostenpakete sind oft miderwertiges Zeug und entsprechen nicht dem versprochenen Inhalt.

http://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-fuer-gewerbliche-verkaeufer

berücksichtige, das weitere Kosten hinzukommen..... Rechtsberatung durch Fachanwalt, Anschluss an Entsorgungsunternehmen, Provisionen, Gebühren, PayPal, Sozialversicherungen...

Du musst ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen, Buch führen, jeden Cent den du einnimmst ans Finanzamt mitteilen, Ebay nimmt einen großen Teil ein etc.

Ich habe mich über sowas auch mal informiert und herausgefunden, das es sich nicht lohnt. Lieber mal einzeln was bei Ebay verkaufen.

Aber das muss jeder selbst wissen.