Darf ich Restposten Ware kaufen und über Ebay kleinanzeigen verkaufen?

5 Antworten

Wenn du das einmal machst: Ja. Strenggenommen nein. Aber da würde niemand meckern.

Wenn du sowas aber häufiger machst, solltest du das als Gewerbe anmelden. Weil dann bist du ein Händler.

Horpusk15
Fragesteller

Danke

Ja, dürfen Sie. Allerdings müssen Sie ein Gewerbe anmelden, da es sich hierbei um gewerblichen Handel handelt.

aber gibt es dort einen Haken?

Ja natürlich, Sie müssen die Ware ja wieder loswerden. Das ist zum Einen ein Risko zum Anderen natürlich Arbeit. Ob sie Erfolg haben, hängt davon ab, wie gut Sie ihre Kundschaft einschätzen und ansprechen können.Außerdem müssen Sie die Corona Regeln beachten, so das hauptsächlich der Verand bleibt.

PS: Faktor 3 gegenüber den stationären Ladenpreis im beim Einkauf gerade so noch akzeptabel. Aber nicht besonders gut.

Ja, aber du musst ein Gewerbe anmelden, Steuern dafür zahlen und Gewährleistung darauf geben. Wenn du es über Versand abwickelst, musst du auch das häufig genutzt Rücktrittsrecht vom Kauf einkalkulieren.

Im Grunde genommen spricht nichts dagegen. Du solltest dich nur genau informieren, was für Textilien das sind, wo die herkommen, ggf. Recherche betreiben, ob die Ware, falls es eine Marke ist, original ist ... Kann alles auf dich zurückkommen, wenn du die verkaufst und vorher nicht ordentlich recherchiert hast und die dann auch noch falsch anpreist.

die Ware wieder los bekommen ist das große Problem.