Flecktarnhose in den Stiefeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es erlaubt (ich habe das auch noch nie anders gehört), die Hose in die Stiefel zu stecken. Wenn die Soldaten z.B. draussen in der Natur Manöver machen, dann könnte es sogar hinderlich sein, wenn die Hose nicht in den Stiefeln steckt, da man so leichter hängenbleiben könnte!

Dein Freund hat Recht. Für Soldaten ist grundsätzlich vorgeschrieben die Feldhose (Flecktarnhose) als sogenannte Überfallhose zu tragen. Sie wird über den Stiefeln getragen und unten nach innen umgeschlagen.

Hier ein Auszug aus der Dienstvorschrift:

Die Feldhose ist als Überfallhose zu tragen. Dazu werden die Hosenbeine  hochgezogen,mit Zugbändern befestigt und über die Oberkante der Kampfschuhe/ Seestiefel nach innen umgeschlagen. Wird die Feldhose ausnahmsweise straff eingezogen getragen, sind die Hosenbeine auf dem Unterschenkel mit den Seitennähten nach hinten eng umzuschlagen.

 Auch wenn der Auszug etwas veraltet ist, hat sich an der Trageweise nichts geändert.

Selbstverständlich kann der jeweils zuständige Vorgesetzte Abweichungen anordnen, wenn die Situation dies erfordert.

anTTraXX  05.05.2011, 13:19

Oder er großzügig drüber hinwegsieht

Seit wann sind Zivilisten an die Kleiderordnung des Militärs gebunden? Egal, was diese aussagt: für Zivilisten absolut irrelevant. (Ich kenn die übrigens so, daß die Hose in die Stiefel kommt)