Flecken an Raufasertapete entfernen?

8 Antworten

Ich würde erst einmal den Mietvertrag prüfen, ob Du überhaupt zu Schönheitsreparaturen verpflichtet bist. Wenn nicht, kannst Du das so lassen, wie es ist. Das sind dann normale Abnutzungsspuren.

Bist Du dazu verpflichtet, würde ich mir den Aufwand mit irgendwelchen Radierern, etc. sparen. Unabhängig davon, dass Du hinterher dennoch einen Farbunterschied siehst, dürfte es fast schneller gehen, die Wand mit einer guten Farbe zu überstreichen.

Da würde ich erst gar nicht mehr versuchen, das wegzubekommen.

Die ganze Wand und auch die Wand rechts daneben sind so versifft, da braucht es frische Farbe.

Du kannst mal einfach Spüli-Wasser versuchen (nicht zu feucht, damit die Tapete sich nicht sofort ablöst), aber in der Regel muss man so was überstreichen.

Und da man dabei in der Regel nicht den genauen Farbton trifft, muss man da in der Regel die ganze Wand streichen, wenn nicht sogar den ganzen Raum, sonst wird man nur eine graduelle Verbesserung erzielen. Will sagen man hat dann einen weißen Streifen statt eines schwarzen Streifens, aber in einem leicht anderen Weiß als die restliche Wand.

Der Schmutzradierer an sich wäre auch mein Ansatz gewesen. Aber ehrlich, du wirst vermutlich um einen Anstrich nicht drum herum kommen. Wenn du jetzt diese dunkle Kante entfernst, dann hast du da vermutlich statt der dunklen Kante einen hellen länglichen Fleck, weil eben die Wand an für sich gealtert ist. Probier mal an einer Ecke den Radierer, kalkulierbar ein, dass du die Wand einmal ordentlich mit einer hochwertigen Farbe streichen musst.

Solange das kein Schimmel ist - und danach sieht es nicht aus -, sind das ganz normale Schmutzansammlungen, die beim nächsten Anstrich einfach überstrichen werden können.