Flagge hissen -oder heißen?

5 Antworten

Der "normale" Mensch befiehlt: "Hiss die Flagge"! Oder "Hol nieder die Flagge!"
Aber die Bundeswehr unterscheidet zwischen dem Hochziehen von Segel und Flaggen.
Da ist es dann korrekt, wenn der Befehl ertönt: "HEISS FLAGGE / Hol Nieder Flagge". Oder bei der Marine dann "HISS SEGEL / Hol Nieder Segel!".
Das ist eben die Seemannsprache.
Als ich 1971 einen Frachter-Schiffsneubau von der Insel AUKRA/ Nord-Norwegen abholte, hatte das Schiff nach dem Stapellauf die Norwegische Flagge am Heck gehißt. Dann machten wir die Probefahrt und haben -als alles OK war- den Eigentümerwechsel (nicht gemacht, sondern:) vollzogen.
Da befahl erst der Werft-Eigner "Holt nieder Flagge", und die norwegische Flagge am Heck wurde eingeholt. Daraufhin befahl der Kapitän: "HEISS FLAGGE!", und der "schwarz-rot-goldene Stofflappen" wurde am Heck aufgezogen.
Ja: Seemannssprache... Etwas, was die wenigsten Leute wissen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich hört sich das einfach besser an, wenn man es laut ruft (Befehl...). "Heißt Flagge!" ist kürzer als "Hisst die Flagge!" und hört sich auch irgendwie 'voller' an. :-)

Leider alles falsch, sofern es sich um die Bundeswehr, hier die Marine dreht. Richtig ist: man heiß(ss)t Flaggen und man hisst Segel. Darum ist der Befehl auch "Heiß' Flagge". Das ist traditionelle Seemannssprache und deswegen achh so verwendet.

Es heisst :Entweder hisst die Flagge oder Die Männer hissen die Flagge.

opperator
Fragesteller

Vielleicht nennt man die Befehlsform von hissen auch heißen ?- ich meine, ich habs schon vorher gegoogelt-finde aber keine klare Linie, die für eine Erklärung sorgt .-lg.

Hissen nicht heissen :-)

opperator
Fragesteller

" Heißt " Flagge- lautet der Befehl bei der Bundeswehr zum hochziehen der Flagge . -lg.