Heißt sand sand weil er zwischen see und land liegt?

5 Antworten

Eine nette Idee, aber nein. Sand kommt vom indogermanischen semados, und Land vom indogermanischen lend, das hat nichts miteinander zu tun. Wenn du dich fragst, wo ein Wort herkommt, google das Wort und dazu "Etymologie".

Das wäre fast so gut wie diese Theorie:

Brot heisst "Brot" weil es früher die Form eines 'B' hatte und der Teig leicht rötlich War.
B-rot -》 Brot

Aber ist nicht so.

Das bezweifle ich da früher die wenigstens das Meer gesehen haben und soviel natürliche Sees haben auch kein Sandstrand

TheSenate  16.05.2017, 23:10

See ist ein anderes Wort für Meer.

Zombiecat  16.05.2017, 23:10

Lese nochmal mein Text durch ;)

Also ich weiß es zwar nicht aber könnte ich mir vorstellen finde ich auf jeden fall nice diese Frage 🖒

eher nicht, nein.